Problem von Lisa - 16 Jahre

Wie oft telefonieren und sich treffen?

danke, für eure hilfe.
ihr habt mir geraten, nicht so sehr zu klammern!
dass sagen viele leute zu mir, und desswegen habe ich ihn auch schon mal fast verloren, gestern haben wir noch haarscharf die kurve gekrazt!
früher, haben wir jeden tag telefoniert, und waren fast jedes wochenende zusammen! für mich war es schön, aber ihm war es einfach zu viel, und dass verstehe ich mitlerweile auch! wir haben über unsere probleme gesprochen!
er zeigt mir nun mehr, wie gern er mich hat, und ich klammer nicht mehr so.
könnt ihr mit vielleicht nocheinmal helfen?
ich weis nämlich nun nicht so genau, was für eine regelung wir treffen sollen, wie oft sollen wir uns denn am besten sehen und telefonieren?
danke, liebe grüße lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Schön zu hören, dass wir Dir ein Stück weiterhelfen konnten und ihr Eure Probleme besprochen habt. Natürlich helen wir gern auch ein zweites Mal und auch öfter, wenn es nötig ist.

Nur ist Deine Frage nicht mal eben so leicht zu beantworten. Wie oft man sich trifft oder miteinander telefoniert, ist jedem Paar selbst überlassen. Da gibt es keine Standartregeln. Die einen telefonieren jeden Tag und sei es nur, um sich Gute Nacht zu sagen und andere kommen gut damit aus, wenn sie mal ein paar Tage nichts voneinander hören.

Auch über diese Regelung solltest Du mit Deinem Freund sprechen. Wenn ihr denn eine klare Regel braucht. Oft läuft es ja einfach so, dass sich einer meldet, wenn ihm danach ist und damit ist es gut so.

Leider ist es oft so (und das scheint bei Euch beiden so zu sein), dass der eine mehr Nähe, mehr Telefonate braucht als der andere. Dann sollte man darüber reden und sich gemeinsam einen guten Mittelweg suchen. Es ist wie fast immer in einer Beziehung: Wenn man offen über die Probleme spricht, sagt was man möchte und erwartet, auch bereit ist, einen Kompromiss einzugehen, dann findet sich auch eine Lösung.

Alles Gute!