Problem von Tia - 16 Jahre

Tod des besten Freundes

hallo!!!
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im März diéses Jahres ist mein bester Freund bei einen autounfall ums leben gekommen. ich weiß, das ich schon lnge her, komme aber nicht drüber hinweg, da ich selbst dabei war. ich weiß echt nicht mehr weiter. ich habe den unfall schwer verletzt überlebt. bitte helft mir!! ich kriege seine letzten worte nicht mehr aus dem kopf. hab ihr vielleicht einen rat für mich????

Liebe liebe grüße von tia

Anwort von Elaine

Hallo Tia,

es tut mir sehr leid was du miterleben musstest und ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es dir fällt, den Tod deines Freundes zu verkraften. Ich selbst habe vor kurzen einen guten Freund bei einem Verkehrsunfall verloren und auch wenn ich nicht selbst dabei war, ist es sehr schlimm für mich gewesen.
Mir hat geholfen, viel zu reden, einfach meinen Frust loszulassen, zu weinen wenn ich weinen wollte und über ihn zu sprechen. ich vermisse ihn und bin noch immer traurig, das wird auch nicht verschwinden, bei dir auch nicht, du willst ihn ja auch nicht vergessen und so wird die Erinnerung an ihn auch immer ein wenig schmerzlich bleiben, aber man kann lernen, mit der Trauer umzugehen.
Rede mit deinen Freunen oder deiner Familie und wenn du das nicht willst oder dir das nicht weiterhilft, dann trau dich ruhig und geh einem zu einem Therapeuten, der dir bei der Trauerarbeit helfen kann. Es ist keine Schande das zu tun und in anbetracht was du erlebt hast völlig normal und in Ortnung.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!