Problem von Anonym - 38 Jahre

Existensangst

Moin Moin, ich habe den Mut noch nicht verloren. Ich habe aber Angst das es irgendwann passiert. Zu meiner Geschichte: Ich bin Unternehmer. Meine große Firma ist ist vor 2 Jahren in Konkurs gegangen. Ich habe i.M. 100 Mitarbeiter in ber Baubranche beschäftigt gehabt. Als ich meinen Laden zumachen mußte hatte ich 1,7 Millionen Euro Aussenstände!! Kurz bevor ich Konkurs anmelden musste hat mich meine Frau mit einem anderen Mann verlassen. Unsere 2 Kinder leben seit dem bei mir. Kurz: Frau weg, Job weg, Kiddies da, Schulden ohne Ende. Eine Insovenz in der Größenordnung wie bei mir kostet viel Geld. Ich habe alle meine Immibilien verkaufen müssen um meine Gläubiger zu bezahlen. Alleine in diesem Jahr für 400.000 ?. That's life. Meinen Kindern geht es gut. Das ist mir auch sehr wichtig. Die beiden bekommen von meinen Sorgen auch nichts mit. Weiter : Ich habe dann letztes Jahr einen Franchise-Vertrag geschlossen und viel Geld investiert um eine neue Firma in Gang zu bringen. Das hat aber bis jetzt nicht geklappt. Ich konnte 2 mal die Gebühren nicht bezahlen und vermute, das ich jetzt rausgeschmissen werde. Am Freitag muss ich auch mein Auto abgeben, da ich die Leasingraten nicht mehr bezahlen kann. Ich habe schon im Juni ! Arbeitslosengeld 2 beantragt. Bis heute ist keine Entscheidung gefallen. Ich habe ganz einfach kein Geld mehr. Alle meine Kapitalbildenden Versicherungen habe ich schon verkauft(von irgendwas muss ich ja leben und Miete bezahlen). Ich kann auch nur selbstständig sein. Als alleinerziehender Vater hast Du keine Chance einen Job zu finden der Kindererziehung und arbeiten unter einen Hut bringt. Meine Bank will 580.000 ? von mir obwohl ich den Kontokorrent von meiner Firma mit Immobilien und Bauland abgesichert hatte. Ich habe aber leider eine selbstschuldnerische Bürgschaft unterschrieben. Jetzt steht am 02.01.06 der Gerichtsvollzieher vor der Tür und will "erstmal " 10.000 ?. Ich habe dann nicht mal mehr ein Auto.

Ich bin also ein Krisenmanager. Morgen muss ich auch noch eine gute Bekannte beisetzten. Es bleibt einem auch nichts erspart.

Ich habe kürzlich einen guten Spruch gelesen: Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern im Leben geht es darum auch mit einem schlechten Blatt zu spielen



Ich kann mir vorstellen, das Ihr mir nicht groß weiterhelfen könnt, da meine Probleme sehr von meinen Finanzen abhängen und Ihr mir ja auch keinen Scheck schicken könnt :-)

Über ein Feedback von Euch währe ich aber trotzdem dankbar und ich wünsche allen die dieses lesen eine frohe und ruhige Weihnacht und ein gesundes neues Jahr

Anwort von Elaine

hallo,

du hast Recht, einen Scheck können wir dir leider nicht schicken um deine Probleme zu lösen.
Es klingt für mich so, als würdest du nicht aufgeben, das finde ich unglaublich bewunderswert. Oft ist es das man in eine schwierige Lage kommt, aus der einen findet man schnell einen Ausweg, das andere scheint wie ein unüberwindbares Hinterniss, aber den Mut darf man nie verlieren und die Hoffnung auf bessere Zeiten sollte man nie aufgeben.
Du hast deine Kinder die du liebst und die dich wiederlieben, egal wie reich oder arm du bist, liebe ist ganz umsonst und reichlich vorhanden und zudem überlebensnotwendig.
Vielleicht kann eine Schuldnerberatung weiterhelfen und auch den Leuten beim Arbeitsamt solltest du nochmals derbe auf die Füße treten, auch wenn du dafür öfter mal da vorbeischauen musst.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!