Problem von Marina - 16 Jahre

Kann durch das Rauchen die Regel ausbleiben?

hallo!

ich habe meine regel mit 13 bekommen und sie dann auch immer sehr regelmäßig, doch seit einem halben jahr rauche ich , seitdem bekomme ich auch meine regel nicht mehr .oder nur stärkeren ausfluss. kann dies am rauchen liegen. ich habe panik weil ich nicht mehr weiter weiß einen schwangerschaftstest habe ich schon gemacht ,da ich mit meinem freund auch petting habe ,aber dieser war negativ.... keine regel ,wegen des rauchens oder stress in der schule?? bitte antwortet mir ich werd verrückt,
bye und danke im voraus...

Maja Anwort von Maja

Hallo Marina,

ich habe gerade auch ein wenig im Internet geschaut, ob ich etwas zu dem Thema finde, hab ich leider aber nicht.
Die Periode kann aufgrund vieler Faktoren ausbleiben, und wie du selber schon vermutet hast durch Stress. Du hast selber gesagt, dass du angst hattest schwanger zu sein und das könnte durchaus ein Grund sein.

Dennoch würde ich dir raten dich vom Frauenarzt untersuchen zu lassen und ihn zu fragen, ob rauchen die Regel beeinträchtigen kann. Das müsste er wissen:)
Aber ich denke du weißt selber, dass rauchen alles andere als gesund ist, vor Allem, wenn man noch jung ist.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße