Problem von Lisa - 15 Jahre

Der Freund meiner Mutter

ich wohne mit meiner mam bei ihren freund im haus. das haus gehört ihm ,er glaubt er könnte alles mit uns machen wir wollten auch schon oft ausziehen! aber meine mutter kommt nicht von ihm los und ich kann mit dem typ einfach nicht zusammen leben er beleidigt mich und meckert immer an allem rum was ich mache oder sage.
ich weiß nur nicht wo ich hin soll weil zu mein dad kann ich auch nicht der muss erst mal sein leben in den griff bekommen!
wo kann ich hin? gibt es was wo ich wohnen kann? wie erkläre ich es meine mutter das ich ausziehen will ohne das sie weint? wollte schon oft zu meinem dad ziehen aber sie tut alles dafür das ich nicht dahin komme.
ich weiß nicht ob ich das mit mein gewissen ausmachen kann und sie alleine bei ihm lassen kann,aber da wohnen kann ich auch nicht länger der typ macht mich fertig!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist in einem Haus mit jemandem zu leben, mit dem man gar nicht auskommt. Ich würde aber gar nicht über das Ausziehen bzw. Weglaufen nachdenken. Im Grunde wäre es noch nur ein Fortlaufen vor den Problemen. Sie bleiben, nur Du wechselst die Wohnstätte.
Du möchtest, dass sich etwas an der Situation ändert, dann versuche es in Angriff zu nehmen. Deine Mutter liebt den Partner und möchte ihn nicht zurücklassen. Du dagegegen kommst überhaupt nicht mit ihm aus und willst fort. Hier kann versucht werden eine Mitte gefunden zu werden.
Weiß der Partner von Deiner Mutter, dass Du so unzufrieden bist mit seinem Verhalten, weiß er, dass Du unglücklich bist, oder spielst Du ihm das zufriedene Mädchen vor?
Mit Deiner Mutter hast Du gesprochen, sie weiß Bescheid und kann Dich nicht gehen lassen. Ich kann sie verstehen. Ich kann aber auch Dich vestehen, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Ihr solltet einmal gemeinsam (alle 3) euch zusammensetzen und versuchen, herauszufinden, wo die Probleme liegen. Jeder soll in dem Gespräch die Chance bekommen, alles zu Aussprache zu bringen, was einem nicht gefällt. Jetzt sagst Du bestimmt "ich habe keinen Bock mit denen zu reden, ich will hier weg". Kann ich verstehen. Mit 15 hätte ich genauso reagiert, aber das ist nicht richtig! Warum weglaufen, wenn man es klären kann. Sich den Problemen zu stellen, kann man lernen. Warum nicht auch Du.
Vielleicht kannst Du auf Deine Mutter zugehen und ihr vorschlagen, dass ihr eine Mittellösung finden möchtet. Eine Lösung, damit alle im Haus zufrieden sind. Der Freund Deiner Mutter meckert ja nicht ohne Grund. Er wird einen Anlass dafür haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Meckerer auf die Welt gekommen ist. Irgendwas scheint ihn zu belasten und zu stören und dass sollte geklärt werden. Genauso, wie bei Dir. Du schimpfst über ihn, Dich stört was und Du meckerst über ihn. Findet heraus, wie und wo es liegt und das geht am besten, wenn man miteinander spricht. Deine Mutte hat es bestimmt nicht leicht, sie liebt Dich und sie liebt ihn. Sie steht in der Mitte und wird zerrissen. Glaubst Du nicht auch, dass es für sie verdammt schwer ist, wenn ihr es bald lösen werdet.
Wegrennen und einen neuen Wohnplatz suchen, halte ich für nicht die ganz so richtige Lösung. Es löst nicht, es ist ein Weglaufen vor den Problemen. Selbst wenn Du irgendwo unterkommen könntest, die Probleme bleiben doch und werden nicht wirklich geklärt. Zumal Deine Mutter 100 % total traurig sein wird, dass Du nicht mehr bei ihr sein wirst.
Versuche ein Gespräch zu finden und es zu klären. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte mit einer Lösung, kann man immer noch über weitere Konsequenzen nachdenken.

Lieben Gruß.