Problem von Anonym - 13 Jahre

S V V

Also ich ritze seit fast 2 monaten, der auslöser war einfach stress in der Klasse ,denn ich hatte nie wirklich jemand zum reden.außer eine meine lehrerin, zu der sich dann eine gewisse "Liebe" entwickelte, es ist nicht so das ich in sie verliebt war, wohl ich frauen eigentlich attraktiver finde als jungs,aber um das geht es nicht.wir waren wirklich super befreundet, hatten viel spaß miteinander doch jedes mal wenn sie mit mir schimpfte oder mich ignorierte, tat mir das weh.da sie mir doch sehr viel bedeute und irgendwie fand ich dann im inernet homepages über svv und dachte mir,naja probierst du es halt mal aus,dazu möcht ich gleich sagen, sie ist und war nicht der alleinige auslöser vielleicht schon aber nicht nur.die narben hat niemand gesehen, doch ich musste darüber reden.so ging ich zu meiner lehrerin,weil sie erwachsen war und ich mir von ihr rat erhoffte, den bekam ich auch und unsere "Freundschaft" wurde immer intensiver.ich dachte ich komm los davon.doch als sie eines tages wieder wirklich deppad zu mir war, schnitt ich mich mit der rasierklinge, das waren die tiefsten wunden.naja irgendwie hat sie es mitbekommen und die ganze schuld auf sich genommen.was nicht stimmt.seit dem ignoriert ich sie,schau sie nicht mehr an, schade um das was sich mühevoll entwickelt hat, aber ich bin hinweg.es war ein zauber der verflogen ist,seit 3 wochen hab ich nicht mehr geritzt doch dass verlangen nach dem blut war so groß, das ich mich grundlos cuttete.ich möchte wirklich aufhören, das es meine mama mittlerweile auch schon weiß.nur wie, wie krieg ich das verlangen dannach weg? zum psychater geh ich nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!
Was mich ein wenig überrascht hat, ist dass Du anfangs ohne ritzen zurecht gekommen bist und dann liest Du etwas darüber und denkst, dass Du es auch einmal ausprobieren solltest. Das finde ich schrecklich. Wenn Du über das Ritzen soviel gelesen hast,dann hast Du bestimmt auch die Seiten im Internet gefunden, wo beschrieben steht, dass es im Grunde nur noch mehr Probleme bringt, anstatt sie zu lösen. Die Narben an Deinem Körper sind unschön und zudem hat es auch noch die Freundschaft zu Deiner Lehrerin zertstört. Hast Du darüber schon eimal nachgedacht? Das Ritzen zu beginnen bringt nur noch weitere Probleme und löst sich nicht.
Das Du mit Deiner Mutter gut darüber sprechen kannst, dass finde ich in Ordnung. Du solltest öfters mit ihr sprechen, damit sie versteht, was in Dir vorgeht. Geh auf sie zu, wenn es Dir nicht gut geht und sprich mit ihr. Wenn man die Gedanken aus dem Kopf bekommen kann, weil jemand da ist ,der zuhören kann, dann solltest Du es auch wahrnehmen. Es hilft viellicht nicht 100 % darüber hinweg, aber es hilft schon ein ganzes Stück weiterzukommen.
Wenn Du jetzt verspürst, Dich ritzen zu wollen,dann geh zu Deiner Mutter und sprich mit ihr, warum es Dir gerade schlecht geht und lass Dir von ihr helfen. So könntest Du es vermeiden weiterzuritzen.
Du sagst zwar, dass Du nicht zum Psychater gehen willst, aber manchmal ist es erforderlich fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die fachliche Hilfe ist nicht erforderlich, wenn Du jetzt Stärke zeigst und anfängst dagegen anzukämpfen. Du in Unterstützung mit Deiner Mutter. Ihr beide könntet es schaffen, wenn Du es auch wirklich willst.

Lieben Gruß.