Problem von Anonym - 18 Jahre

Alles geht schief und es wird immer schlimmer!!!

Hallo an alle ich versuche mich kurz zu halten ich hab ein problem was wahrscheinlich jeder 2te heut zu tage hat, mit meinem leben alles geht schief ich bin 18 und lebe alleine meine eltern haben mich gleich nach meine 18geburtstag rausgeschmiessen (grund war das meine mutter mich loswerden wollte genau wie meine eltere schwester vor mir) gut bin dan in eine eigene wohung gezogen hatte auch eine zeitlang eine arbeit und die ist auch weg wurde gegündigt aus dem einen grund es war zu viel personal und da ich ein neu einsteiger war hats mich auch getroffen ich habe vor halebn jahr einen kredit gehnohmen um meine wohung einzurichten da ich eine´zeit lange am boden schlafe musste und kein geld zur verfügung hatte gut dieses problem habe ich schon gelöst möbeln hab ich jetzt hab ich keine arbeit finde keine und weiss erst recht nicht was ich für ne arbeit will welche zu mir passt mit dem restlichen geld vom kredit habe ich meinen eltern geholfen da sie probleme hatten haben mir ihr wort aber gegeben das sie es mir zurück geben von wegen meine eigenen eltern haben mich hintergagnen ich muss miete zahln ich muss den kredit zahlen storm ect. führerschein habe ich begonen kann in leider nciht fortsetzten aus geldmangel habe endlich ein mädchen gefunden mit der ich leben will doch ich habe kein geld und ich schämme mich ich möchte ihr auch etwas bieten können. es ist auch schon paar mal vorgekommen das ich nichts zu essen hatte hab mich aber irgendwie immer rausgezogen dank guter freunde ich bin jetzt 2 monate arbeiteslos finde wirklich keinen job und es wird immer schlimmer neujahr steht vor der tür und ich sitzte und schau zu wie sich alle freuen hab keine ausbildung gemacht hab eine begonnen doch habe diese aufgeben weil der damaliege chef einbisschen rassistisch war und ich auch noch ausländer bin und habe automatsich wengier recht auf manche sachen wie auch immer mein leben hat grad begonnen und schon stehe ich falsch ich weiss nciht was ich weiter machn soll ich habe leider zu nichts mehr lust oder kraft ich überlege mir oft meine sachen zu packen und einfach in ein anderes land zu ziehen und dort ein neues leben zu beginnen aber die angst ist auch da ich weiss nicht weiter und wände mich daher an euch vielleicht kann mir einer einen guten rat fürs leben geben oder mich an etwas glauben lässt auser an mich. danke für die zeit freue mich auf eine antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Okay, es ist vieles in Deinem Leben scheif gelaufen, Job bekündigt, Ausbildung nicht ertragen und dann geschmissen, der Kredit, den Du wirklich brauchtest und auf dem Du jetzt sitzt... aber es ist doch nicht so, dass es ganz und gar nicht weiter gehen kann.

Du könntest einmal zu einer Schuldnerberatung gehen. Kleinere Raten aushandelt, den Kredit vielleicht ein paar Monate stunden (so heißt es glaub ich, wenn man mit den Raten aussetzt). In all diesen Punkten, wie man das am besten anpackt, kann man Dir dort weiterhelfen. Nimm die Möglichkeit wahr. Von allein wird Dir keine Bank Zugeständnisse machen. Und es ist eine Möglichkeit, wieder etwas mehr Boden unter den Füßen zu bekommen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Arbeitslosigkeit auch blocken kann. Irgendwann fehlt die Kraft für die nächste Bewerbung und der Gedanke 'das wird eh nichts' ersetzt die Hoffnung auf die Stelle. Wenn das aufkommt, denk an die Ziele, die Du hast. Und die erreichst Du nur, indem Du Dich bewirbst, Augen und Ohren offen hältst. Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig; bleib am Ball. Nur Mut und Weitermachen. Irgendwann dreht sich jedes Blatt.

Bekommst Du für Deine Wohnung finanzielle Unterstützung? Ich kenne die Regelungen nicht so genau, denke aber, es steht Dir in jedem Fall zu. Geh zum Jugendamt (auch wenn Du 18 bist, sind sie noch zuständig), zum Sozialamt oder besprich es auch beim Arbeitsamt. Es ist leider so, dass niemand mit den Infomationen und Anträgen, die man braucht, eines Tages an der Türe läutet. Pack es an.

Den Traum von einem Neustart in einem anderen Land, ganz neu anfangen, ohne Ballast - den hatte wohl so gut wie jeder schon mal. Aber würdest Du dort nicht genauso stehen wie heute hier? Den Kredit nimmst Du mit, auch dort müsstest Du essen und trinken, eine Wohnung finanzieren etc. Hier hast Du Deine Freunde, die Dir auch ein Stück Rückhalt geben.

Alles Gute und nur Mut! Neues Jahr, neues Glück!

http://www.schulden-infos.de/
http://www.forum-schuldnerberatung.de/