Problem von Lol - 20 Jahre

Mein Mann behnadelt mich wie das allerletzte

Hallo,

ich bin seit langem mit meinem Mann zusammen und bis vor 3Monaten war er auch der Mann, in dem ich mich verliebt hatte. Er war jemand, mit dem ich über alles reden konnte, er war wie eine Beste Freundin, und deshalb waren wir auch so unzertrennlich.
Jetzt allerdings ist er das absoulute gegenteil. Er behandelt mich manchmal als wäre ich das allerletzte. Man kann gar nicht mehr mit ihm reden weil er gleich ausrastet und sagt Wörter zu mir, was mich sehr verletzten. Da ich nun mal so ein Mensch bin, wo ich immer meine Meinung sage, stört ihn das einfach. Er meint zwar, ich soll immer meine Meinung sagen, egal was ich denke. Und das habe ich vor kurzem getan,aber jetzt muss ich alles in mir hinein fressen, weil ich weiß, er regt sich gleich wieder auf. Selbst wenn ich mit einem Ruhigen Ton was zu ihm sage, dann fühlt er sich gleich provoziert und rastet aus. Was er nicht tut, ist schlagen, das würde er niemals tun, obwohl ich ihn mal so auf die Palme gebracht habe, hat er das nicht getan. Im gegensatz das er so Aggressiv wird, dachte ich mir, dass er das auch mal tun würde. Aber so etwas würde er nicht machen. Aber trotzdem verletzt er mich mit seinem verhalten. Wenn z.B. jemand unser Streit bißchen mitbekommt, dann bin ich immer schuld. Er erzählt seine Story ganz anders, so als wäre ich immer schuld. Ich hätte mich gleich aufgeregt und mit ihm so ein Bösen Ton geredet obwohl er den ausraster hatte. Ich bin auch manchmal nicht besser aber, trotzdem ist das bei mir nicht täglich das ich ausraste. Wenn ich mal schlecht drauf sein sollte, dann regt er sich wieder auf und sagt "Fräulein, nicht mit diesem Ton". Ich darf nie schlecht drauf sein weil ich ja die Frau bin!
Ich habe auch gedacht das er vielleicht ne andere hat. Habe auch alles versucht um das raus zu bekommen, aber mein Ergebnis war das er nur mich hat. Wie gerne würde ich mal was mit ihm Unternehmen, mal Weg gehen oder ins Kino, Schwimmen gehen, aber nein der macht nix mit mir. Ich habe ihm schon mehrmals alles gesagt was mich stört aber das hat kein zweck. Das Problem ist, ich Liebe ihn viel zu sehr. Selbst wenn er mich so behandelt, zwar in diesen Momenten Hasse ich ihn, aber später dann weine ich weil ich nicht ohne ihn kann. Ich muss fast jeden 2ten Tag weinen, weil er mich so verletzt. Er bereut das ja bzw. er meint das kann nicht so weiter gehen wenn er sich beruhigt hat.Aber dann zum schluss stellt sich heraus das ich mich ändern muss. Er zwar auch,aber ich am meisten. Ich habe mich schon etwas geändert, und würde es noch mehr tun,aber das unsere Beziehung gut läuft, da gehören immer zwei dazu. Alleine schaffe ich es nicht!Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe mich Äusserlich so verändert,dass ich in der Arbeit immer so Aggressiv bin. Ich habe mein Lächeln verloren. Ich habe so gerne gelacht.Alles ist weg!

Anwort von Sabine

Hallo!
Man kann keinen Menschen verändern und genauso wenig kannst Du Dich verändern. Du bist wie Du bist und das wird jeder, der mit Dir zusammen ist, akzeptieren müssen. Du selber spürst doch, dass Dein Vorhaben, Dich zu ändern, Dich unwohl stimmt und Du keine Lust mehr hast zu lachen. Ich denke nicht, dass Du Dich weiter verändern solltest, sondern vielmehr die Ursachen für die schlechten Launen am Schopfe packen. Den Kern suchen, damit die schlechte Laune verschwindet. Das Du mit schlechter Laune auf Deinen Partner triffst, ist normal, denn er ist die ganze Zeit um Dich und bekommt es zwangweise mit. Natürlich macht der Ton die Musik in einer Unterhaltung und ist maßgebend für ein weiteres Gespräch. Daran kann man was ändern, aber nicht Dich als Menschen. Die Art mit dem anderen umzugehen kann man ändern. Du hast selber schon festgestellt, dass Du besser mit Deinem Partner klarkommst, wenn Du ihm höflich entgegen trittst. So ist es auch mit der Ehrlichkeit. Wenn Du einen schlechten Tag hast, dann sage es ihm im ruhigen Ton und warte, bis Deine Wut aus dem Bauch ist und ein wenig abgebaut ist. Oft hilft hier ein Spaziergang. Wenn Du dann ein wenig von Deiner Laune runter bist, dann kannst Du Dich immer noch zu Deinem Partner setzen und ihm sagen, was Dich so sehr an dem Tag gestört hat und was Dich verärgert hat. Manchmal findet sich dann in aller Ruhe eine Lösung. Wenn Du etwas unternehmen möchtest, dann sage es ihm auch. Sage ihm, was Du gerne tun möchtest und versucht euch zu einigen auf einen Ausflug oder ähnliches.
Deinem Freund geht es bestimmt auch häufig so. Wenn Du dann feststellst, dass er nicht gut drauf ist und knurrt, dann geh ihm vielliecht erst ein wenig aus dem Weg und lass ihn ein wenig in Ruhe. Später kann man dann immer noch einmal vorsichtig anklopfen und fragen, was ihm denn die Falten auf die Stirn bringen und das er so grimmig ist.
So, wie Du es beschreibst, seid ihr beide gleich immer aufeinanderlos, wenn einer von euch schlechte Laune hatte und das kann nicht gutgehen. Jeder versucht sich nur zu verteidigen und dann wird es schnell mal laut. Man hat es nicht immer im Griff und es kann passieren, aber wenn man da ein wenig drauf achtet, dann kann es klappen. Ich denke, dass Du auch so Dein Lachen wiederfinden wirst. Eine Beziehung muß halt immer gepflegt werden und zwar von beiden Seiten. Vorwürfe helfen nicht weiter.


Lieben Gruß.