Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich aufhören?

Seit ich 13 bin habe ich angefangen mich zu ritzen, ich kam einfach nicht damit klar von einer Freundin so verarscht zu werden. Sie belog mich 4 jahre lang und meinte dann sie wollte nie meine Freudin sein und hätte mir niemals vertraut. Dann kamen da noch meine Eltern dazu die mir bei jeder Gelegenheit Vorwürfe gemacht haben. wenn ich probleme hatte war es ihnen egal, ich sollte selbst damit fertig werden. Ich fühlte mich von ihnen ziemlich allein gelassen und auch als meine Eltern sich trennten wurde das nicht besser. Ich habe meine Probleme oft einfach verdrängt doch irgendwann ging es nicht mehr. Diese "Freundin" erzählte immer mehr lügen und wechselte dann plötzlich die Schule ohne jemandem etwas zu sagen. (Wir waren zusammen in einer klasse) Ich bat sie um ein Gespräch, damit ich weiß woran ich bei ihr bin. 6 Wochen lang hab ich darum gebeten. In den 6 Wochen ging es mir immer schlechter, ich begann damit einfach so Tabletten zu nehmen und hungerte. Nachts schlief ich nicht mehr und wude teilweise richtig Depressiv. Irgendwann fing ich an mich zu ritzen. Es nahm mir einfach die Wut, nach jedem schnitt ging es mir etwas besser. Ich habe keine Probleme damit meine Narben zu verstecken, und selbst wenn meine Mutter sie sehen würde, sie würde mich nicht darauf ansprechen. Jetzt, wo nun meine Arme, beine und Füße vernarbt sind habe ich darüber nachgedacht wieder aufzuhören, doch ich weiß nicht wie. Wenn ich eine therapie machen würde müsste meine Mutter doch etwas davon wissen, oder nicht? Die anderen Sachen wie zum beispiel einen eiswürfel auf die haut pressen oder ein haargummi "schnalzen" zu lassen hbe ich schon ausprobiert. Sie haben nichts gebraucht. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn meine Mutter darf von all dem nichts mitkriegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist manchmal verdammt schwer alleine damit zurecht zu kommen und damit aufzuhören. Rückendeckung kann soviel Unterstützung bringen und man kann es viel schneller in den Griff bekommen.
Ich denke, Du solltest versuchen wieder ein normales Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter wieder herzustellen und mit ihr sprechen. Du sagst zwar, dass sie von all dem nichts mitbekommen darf, aber ich finde, dass diese Heimilchtuereri noch eine weitere Belastung ist. Versuche ein Gespräch in aller Ruhe mit Deiner Mutter aufzubauen und sage ihr, dass und was Dich belastet und das Du aufgrund dessen diese Dummheiten gemacht hast. Deine Mail kliingt, als wenn Du es bereust, es je angefangen zu haben und ich bin der Meinung, dass Du es auch Deiner Mutter so sagen solltest. Sie ist Deine Mutter und sie liebt Dich als Deine Tochter. Sie wird bestimmt für Dich da sein, wenn sie spürt, wie ernst es Dir ist, an sie heranzukommen. Ich glaube, dass sie die Person ist, die Dich am besten dabei unterstützen kann, denn sie kennt Dich von klein auf und ist Dir den Tag über immer am nähesten. Wenn Du dann zuhause wieder diesen Drang hast, Dich zu ritzen oder Dich zu verletzen, dann wird sie da sein und mit Dir sprechen können. Wie Du selber schon sagtest, könntest ggf. nicht einmal eine erforderliche Therapie ohne ihr Wissen machen. Also denke ich, dass es der gescheiteste Weg wäre, sämtliche Probleme wieder in den Griff zu bekommen, wenn Du wieder anfangen würdest ein Vertrauensverhältnis zu Deiner Mutter aufzubauen. Der erste Schritt ist immer der schwierigste, aber wenn an sie herantrittst und ihr mitteilst, dass Du sie brauchst und sie mal so richtig wieder in den Arm nimmst, dann wird sie auch spüren, dass Du sie brauchst. Es kostet ein wenig Überwindung, wenn man angefangen hat, sich von den Eltern ein wenig zu entfernen, aber glaube mir, Deine Mutter wird bestimmt immer noch für Dich da sein und stellt vielleicht im Moment ein wenig auf sturr, weil sie von vielleicht im Momment auch nichts anderes zu spüren bekommt.
Wage diesen Schritt ruhig und versuche an sie heranzukommen, damit sie Dir helfen kann.

Lieben Gruß.