Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich möchte helfen

an sich hab ich kein problem aber ich würde gerne leuten helfen die eines haben. ich mache einen realschulabschluss und habe dann mindestens ein halbes jahr zeit bis ich eine ausbildung anfangen kann.
mich interessiert die arbeit mit menschen, die missbraucht oder vergewaltigt worden sind. meiner meinung nach ist es ein anstrengendes thema aber ich würde gerne helfen. darum meine frage: wie kann man z.B zu einer internetseite kommen,wo man selbst hilft, braucht man ausbildungen etc. um eure arbeit zu machen? das ihr keine kontaktbörse seid, weiß ich. aber gibt es sonst chancen, opfer von gewalt kennen zu lernen und für sie da zu sein?

über einen längeren zeitraum eine freundin zu haben wenn man sonst alleine ist, ist glaub ich sinnvoller als sich hier 1-3mal zu melden und das wars dann.
(eure seite ist super)

würd mich über eine antwort freuen

eure

Lorena

Anwort von Elaine

Hallo Lorena,

ich finde es gut das du den Wunsch hast Menschen zu helfen und ich hoffe, das sich das auch nicht ändern wird!
Es gibt viele Berufe die man ausüben kann, um Menschen zu helfen, allerdings setzen viele auch ein gewisses alter vorraus, darum würde ich vor ab vielleicht nachfragen.
Wir hier haben keine besondere Ausbildung gemacht, sondern kommen aus allen Berufsgruppen und helfen hier indem wir persönliche Erfahrungen übermitteln. Aber auch beim Kummerkasten muss man mindestens 18 sein, um im Team aufgenommen zu werden und meines wissens gilt das auch für die meisten Seelsorge-Nummern.
Beruflich kannst du dich aber auch sehr gut im Arbeitsamt Informieren, was für berufsmöglichkeiten dir offen stehen, mach einfach ein Termin bei der Berufsbertung oder guck dich auf der arbeitsamt.de seite einmal ein wenig um.

Alles Gute und liebe Grüße