Problem von Matthias - 17 Jahre

Schulwechsel

Hallo KUKA team
ich bin jetzt auf dem gymnasium mein halbjahreszeugnis ist sehr sehr sehr schlecht habe u.a. 5 fünfen und bin schon 2 mal sitzen geblieben
ich will die schule wechseln mein vater will es auch nur da ist ein problem ich hab alle gesamtschulen abgeklappert in meiner stadt und keine wollte mich nehmen weil es kein sinn macht so spät zu wechseln
auf dem gymnasium schaffe ich es nicht
ich will nicht gerne auf eine hauptschule gehen
ohne abschluss ist mein leben sinnlos bitte gibt mir einen rat

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn der Schulwechsel jetzt im Moment wirklich nichts bringt aufgrund der Anraten der Lehrer und der Schulen, dann könntest Du versuchen, Dich in der jetzigen Schule ein wenig durch Nachhilfestunden über Wasser zu halten. Es bringt nichts auf Biegen und Brechen einen Schulwechsel vorzunehmen, wenn die Lehrer Dir davon abraten. Sie werden wissen, warum, denn sie haben den Lehrstoff im Auge und vielelicht meinen sie, dass es noch schwieriger wäre mitten in den Lehrstoff reinzurutschen anstatt noch bis zum Ende des Schuljahres zu warten. Ich würde es erneut zum Schuljahrbeginn versuchen, mich aber jetzt auch schon darum bewerben. Versuche Nachhilfestunden zu bekommen, wo die absoluten Schwerpunkte bei Dir liegen.
Etwas anderes fällt mir zu Deiner jetztigen Situation auch nicht ein. Ich kann sowohl Dich, als auch die Lehrer mit den Empfehlungen verstehen. So lange ist das letzte Halbjahr nicht mehr und ich denke, wenn Du nach der Schule Unterstützung bekommst, könntest Du dieses auch noch überstehen.

Lieben Gruß.