Problem von Janette - 16 Jahre

Wie wird man Fashion Designerin?

Hallo habe zwar kein problem aber eine frage
wie könnte ich am besten eine fashion designerin werden
wenn ich die schule beende?
bin voll durcheinander
erst studieren dann ausbildung oder wie?????????????
DANKE VORRAUS

Anwort von Jens

Hi Janette,
Fashion Designerin? Ist das eine Mode Designerin?
Ja, mach auf jeden Fall die Schule fertig. Abitur ist am besten.
Es gibt den Studiengang an vielen Privaten Schulen, die sind aber meist sehr teuer. Schau mal im Internet, welche es in deiner Stadt so gibt und was die anderen Städte so bieten.
Viele machen eine Schneiderlehre vor dem Mode Studium. Das kann einen Vorteil bringen, muß es aber nicht.
Dennoch solltest du Abitur machen.
Sei dir aber im Klaren, dass der Arbeitsmarkt in der Modebranche nicht toll aussieht u7dn du richtig gut sein mußt um Erfolg zu haben.
Ich selbst kenne eine Menge arbeitsloser Mode Designerinnen.

Ich würde dir vor dem Studium auf jeden Fall ein Praktikum empfehlen. Das ist vor jeder Berufswahl sinnvoll, da man so oft ganz andere Vorstellungen von dem Job hat udn er in Wirklichkeit ganz anders ist.
Erkundige dich da mal, vielleicht kannst du nachmittags oder in den nächsten Sommerferien mal in eine Modefirma reinschnuppern.
Viel Erfolg!