Problem von Anonym - 37 Jahre

Möchte nicht Fremdgehen

Hallo ich bin A.M. und seit sechseinhalb Jahren mit meiner großen liebe zusammen wir haben seit zwei jahren ein gemeinsames Kind auf das ich hauptsächlich aufpasse (erziehungsurlaub). Meine Freundin,sie ist sehr eifersüchtig, will b.z.w. kann seit der Geburt nicht mehr mit mir intim werden.
ich kratze schon den Lack von den Wänden vor Lust und habe schon schwielen an den Händen. Kann mir jemand sagen wie ich meine libido abschalten kann, ich möchte nämlich nicht fremdgehen aber es fällt mir sehr schwer ohne sex auszukommen. Eine Therapie kommt für meine Freundin nicht in frage. und trennen möchte ich mich auch nicht weil ich dann meinen Sohn verliere da meine Freundin noch eine Tochter hat und Geschwister bekanntlich nicht so ohne weiteres getrennt werden. Danke für eure Antworten Andy

Anwort von Sabine

Hallo Andy!
Ich kann Deinen Frust verstehen, denn wenn man in einer Beziehung ist, dann möchte man den Partner schließlich auch ganz spüren und nicht nur die Anwesenheit genießen. Es geht viele jungen Eltern so, dass der Sex einschläft, wenn Familienzuwachs da ist. So richtig habe ich auch noch keine Erklärung dafür, aber es kommt immer wieder vor.
Ich denke, es wäre eine Möglichkeit, wenn Du Deine Partnerin einmal fragst, warum sie keine Lust mehr auf Sex hat und warum sie keine Zärtlichkeiten zulassen kann. Irgendwas scheint sie ja zu belasten oder sie zu stören. In einem ruhigen Gespräch sollte sie sich mal so richtig loslassen und sich alles von der Seele reden, ohne, dass Du ihr ins Wort fällst. Ja, ich denke, so würde ich es in Angriff nehmen um herauszubekommen, was mit ihr los ist. Ich halte eine Thearapie auch noch nicht unbedingt für erforderlich nachdem ,was Du geschrieben hast. Ich denke vielmehr, dass euch das Familienleben und der Familien-Trott ein wenig eingeholt halt. Kinder brauchen einen geregelten Tagesrhythmus und ihr habt euch vielleicht ein wenig aus den Augen verloren. Versuche vielleicht einmal durch ein Gespräch an Deine Partnerin heranzukommen um in Erfahrung zu bringen, wo der Wurm drin ist. Ich kann mir nicht denken, dass sie gar keine Zärtlichkeiten mehr mag, vielleicht nur vergessen hat, aufgrund Stresssituationen, wie schön es sein kann, sich verwöhnen zu lassen. Manchmal hilft ein kleiner Gedankenanstoß.
Fremdgehen, halte ich für gar keine gute Lösung, denn dann ist das Vertrauensverhältnis völlig weg und ganz schwer wieder aufzubauen. Mir als Partnerin wären da auch Schwielen an den Händen meines Partners lieber, als zu wissen das seine Hände eine andere Frau berühren. Ich meine, es ist auch keine Lösung, so wie es jetzt läuft, aber eine andere Frau dafür zu benutzen, finde ich überhaupt nicht gut. Aber ich denke, dass weißt Du auch. Umgekehrt wolltest Du es ja auch nicht so haben.
Versuche sie zu einem Gespräch zu bekommen und Dich an sie heranzutasten. Vielleicht schaffst Du einen ruhigen Abend bei Kerzenschein, bei dem sie entspannen kann und weiß, dass sie Ruhe haben wird. Setze Dich vielleicht nicht zu nahe an sie heran, wenn sie im Moment so auf Abstand ist, denn sonst könnte sie denken, dass Du sie mit dem Abend zum Sex überreden möchtest.


Lieben Gruß.