Problem von Anonym - 23 Jahre

Ist sie schwanger?

Hallo,
ich weiß eigentlich schon alles, will euch nur mal mein Problem erzählen, um mir Luft zu machen.
Meine Freundin und ich haben mit einander geschlafen (öfter in diesem Monat).
Verhütet wurde mit Kondom. Nichts ist schiefgegangen.
Sie hatte ihre letzte Periode am 9.1.05.
Und der rote Indianer hat sich noch nicht Blicken lassen.
Das sind immerhin schon 5 Wochen und 3 Tage!
Ich hab mir schon fachkundigen Rat geholt.
Die Hebamme meinte: Ohne Pille seien Schwankungen normal. Aber langsam bekomm ich Bammel.
Wir haben auch offen drüber gesprochen.
Ich hab ihr versichert, dass ich mit Ihrer Entscheidung leben kann, egal in welche Richtung sie tendiert.
Darauf sagte sie, dass sie sich gegen ein Kind entscheiden würde.

Ok, dachte ich, alles in Butter. Dann machen wir einen Test.
Dann haben wir Gewissheit.
Aber das wollte sie auch nicht.

Ich hab sie nicht gedrängt, aber im Endeffekt versucht sie vor etwas zu flüchten, was uns im worst-case sowieso einholt.

Könnt ihr mir sagen, warum sie keinen Test machen will?

Zumal es ja psychisch viel besser für sie ist, wenn man sich so früh wie möglich entscheidet. Sonst nimmt das Ungeborene menschliche Formen an.
Ich würde eine Abtreibung dann nicht so einfach wegstecken, wenn ich sehe das ist ja ein Mensch.

Vielen Dank für euern Rat
Bitte versteht, das ich annonym bleiben möchte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast schon Recht damit, dass es das beste wäre, wenn sie einen Test machen würde, um endlich Gewissheit zu haben. Das ist ganz klar und die logische Seite.

Aber für eine Frau, die Angst hat, schwanger zu sein, spielt die Logik kaum noch eine Rolle. So lange sie es nicht wirklich weiß, es keinen positiven Test gibt, kann sie es für sich immer noch wegschieben und sich selbst sagen, ihr Körper spiele eben nur verrückt. Schließlich kann es immer mal Unregelmäßigkeiten geben. Es gibt so viele Gründe, warum die Regel ausbleiben könnte, also warum sollte es ausgerechnet eine Schwangerschaft sein. Das ist so ungefähr das, was im Kopf Deiner Freundin vor sich gehen könnte. Das dumme ist nur, dass je mehr man (frau) auf ihre Periode wartet, desto länger lässt sie auf sich warten.

Früher oder später wird sie um einen Schwangerschaftstest nicht herum kommen, es sei denn, sie bekommt ihre Tage endlich. An Deiner Stelle würde ich einen besorgen und ins Bad legen. Du kannst sie nicht zwingen, aber sie kann sich selbst dazu zwingen und überwinden. Je mehr Du sie drängst, desto mehr wird sie sich vielleicht verschließen.

Was ihr macht, sollte sie wirklich schwanger sein, könnt ihr in Beratungsgesprächen und Gesprächen unter Euch beiden klären und entscheiden, wenn es so weit ist. Aber dazu müsste doch eine Schwangerschaft erst einmal Fakt sein und nicht nur als Vermutung im Raum stehen.

Alles Gute und dass der Test so ausfällt, wie ihr zwei es Euch wünscht!