Problem von Anita - 28 Jahre

Warum keine Beichte

Ich hab ein problem ich würde gerne beichten bin röm. katholischen Glaubens den ich auch praktiziere. Ich habe in den letzten jahren einige Fehler gemacht da ich kein Geld hatte hab ich als Erotik und Videomodel gearbeitet nur wegen des Geldes es war nicht schön aber ich bereue es so. Darum denke ich dass mich Gott straft da ich nun keine arbeit mehr finde und gesundheitliche Probleme habe.
Ich kenne einen Pfarrer er heisst Lukas und ist aus Innsbruck und ich vertraue ihn. Er war in der caritas Altenpflegeschule mein Lehrer er ist jung und anders wie ältere Priester. Ich habe mich immer gut mit ihm verstanden und es war beruhigend mit ihm zu reden. Da ich die Last nicht mehr ertragen kann und mit einem Diener gottes reden möchte hab ich ihn angerufen und auch zu Weihnachten eine Lektüre des papstes geschenkt als er gestern angerufen war sagte er patzig er hat keine Zeit und er kann keine Beichte abnehmen etc da er nicht mal zeit für seine Freunde hat dabei hat er nicht mal eine Pfarrei ich kam mir so vor als wäre ich ihm egal. Ich fühlte mich wieder mal von der Kirche verlassen und dachte an die Worte eines evangel. Christen die Katholische Kirche ist eine Geld und Machtkirche.
Ich war wütend da ich unter meiner Sünde leide und eigentlich gläubig bin.
Da ich mir denken kann das Pfarrer Neuner weiss das ich Pornodarstellerin war denke ich nicht dass er reden will mit mir. Ich denke das er denkt ich sei eine H***. Dabei fühle ich mich nicht so Jesus hat der H*** auch verziehen denke ich.
Ich würde ihn nie anfassen und ich denke dass er dass von mri denkt dabei war mir bei dem Job nicht wohl. Nur ich hab niemanden zum reden und viele verstehen meinen Glauben nicht.
Ich gehe nur zu einem Pfarrer meines Vertrauens komme aber aus Bayern und lebe in Tirol seit 2002 da kenne ich ausser Lukas keinen pfarrer.
Darum find ich es so schade.
Vielleicht können Sie mir helfen.
Gibt es schon Internetbeichte oder sowas?

Anwort von Sabine

Hallo Anita!

Du kannst in jede Kirche gehen und die Beichte ablegen. Wenn Du nach Internetbeichte fragst (was ich nicht kenne und es auch wohl nicht gibt, denke ich), ist es Dir nicht ganz so wichtig, welcher Pfarrer Dir die Bechte abnimmt. Höre Dich in den Gemeinden um, wann Beichtzeiten sind und ich denke es wird für Dich kein Problem sein die Beichte, wenn es Dir so sehr am Herzen liegt, abzulegen.
Das von Dir beschriebene Verhalten des Pfarrers finde ich auch sehr eigenartig und ich persönlich würde keine weiteren Vermutungen anstellen, sondern, wenn er Dir so vertraut bzw. bekannt ist, ihn persönlich darauf ansprechen.

Lieben Gruß
und einen guten Rutsch ins neue Jahr