Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann ich ohne Einverständnis meiner Eltern zu meiner Oma ziehen?

Hallo,

Ich schreibe ihnen, weil ich sehr große Probleme mit meiner Mutter habe. Wir streiten uns nur noch und sie schlägt mich auch manchmal. Deshalb habe ich schon seit längerer Zeit oft sehr starke Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Ich schlafe nie vor 1°° nachts ein, obwohl ich morgens um 6:45 aufstehen muss.

Früher war ich sehr gut in der Schule (ich gehe in die 10. Klasse des Gymnasiums) doch im Moment schreibe ich nur noch schlechte Noten, obwohl dieses Zeugnis sehr wichtig für mich ist, denn falls ich mein Abi nicht mache, muss ich mich ja mit diesem Zeugnis bewerben. Ich kann mich aber einfach nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren, da ich nur noch darüber nachdenke, wie ich zu meiner Oma komme und außerdem total übermüdet bin.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich ohne ihr Einverständnis zu meiner Oma ziehen könnte, die auch bei uns im Ort wohnt. Ich habe mit meiner Oma schon einmal darüber gesprochen, für sie wäre das wahrscheinlich ok, ich hätte dort auch ein eigenes Zimmer. Meine Oma und die gesamte Familie meines Vaters haben sich schon vor Jahren mit meiner Mutter zerstritten. Sie ist überhaupt ziemlich unbeliebt und hat so gut wie gar keine Freunde oder Hobbies. Wenn sie von der Arbeit kommt meckert sie nur rum. Wenn ich z.B. gefegt, gewischt und gesaugt habe regt sie sich auf, warum ich den Geschirrspüler nicht ausgeräumt habe und und und...

Mit meinem Vater verstehe ich mich eigentlich gut - wenn meine Mutter nicht dabei ist, denn sie hat bei uns absolut das Sagen. Sie ist sehr streng und geht wegen jeder Kleinigkeit total in die Luft. Letztens haben wir uns auch wieder sehr doll gestritten (ich weiß gar nicht mehr warum, denn meistens geht es nur um Kleinigkeiten) Auf jeden Fall ist sie daraufhin ins Badezimmer gestürmt und hat auf mich eingeschlagen sodass ich hingefallen bin. ich lag dann unterm Klo und sie hat noch ein paar mal auf mich eingetreten. Ich wollte mich zwar wehren, doch meine Mutter ist sehr kräftig gebaut und viel stärker als ich. Sie hat mich zwar noch nie richtig zusammengeschlagen oder so, aber ich hatte schon desöfteren blaue Flecken von ihr. Als ich in der 4. Klasse war hatte ich einmal zwei Tage lang einen Handabdruck von ihr auf dem Oberschenkel.

Hinzu kommt auch noch, dass ich in letzter Zeit so gut wie gar nichts mehr mit meinen Freunden machen darf, denn sie wartet nur auf die Gelegenheit mir so ziemlich alles zu verbieten, was mir spaß macht. Das sagt sie mir sogar andauernd. Ich hänge deswegen nur noch zuhause rum. Sie verbietet mir auch meine beiden Cousinen und meinen Cousin zu sehen, denn mit denen versteht sie sich auch nicht mehr. Ich habe meinen kleinen Cousin und meine kleine Cousine (2 Jahre Zwillinge) das erste Mal gesehen (bei meiner Oma), als sie schon etwa ein Jahr alt waren. Meine Tante hat mir schon mehrmals angeboten sie zu besuchen, doch meine Mutter verbietet mir das. Ich fühle mich total hilf- und rechtlos.

Sie macht mich sehr oft nieder und wird dabei auch sehr verletzend. Letztens habe ich gehört wie sie mit meinem Vater geredet hat und daraufhin nur meinte, sie könnte mich ja auch schlecht verkaufen obwohl sie es gerne wollte. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob ich zu meiner Oma ziehen kann, aber dann hat sie sich auch nur aufgeregt und wollte das auf keinen Fall.

Ich will einfach nur noch zu meiner Oma, denn zu meiner Mutter kann ich kein Vertrauen mehr fassen. Schon als kleines Kind hat sie mich, für ein paar Minuten unten im Keller im Dunkeln eingesperrt, wenn ich nicht schlafen konnte. Als ich so im Grundschulalter war hat sie mich abends eingeschlossen, die Sicherung ausgestellt und mir einen Eimer ins Zimmer gestellt zum Pinkeln. Ich saß dann immer abends im Dunkeln und hatte Angst. Manchmal habe ich geschrien und geweint, doch das hat sie alles nicht interessiert. Sie wollte nur ihre Ruhe haben.

Ich hasse sie einfach nur noch und es hat sich inzwischen soviel Hass angestaut, dass ich einfach nur noch weg möchte von zu Hause. Ich glaube nicht, dass ich ihr noch einmal vertrauen kann. Ich möchte aber auch nicht in eine betreute Wohngruppe oder so, denn ich möchte gerne bei meinen Freunden und bei meiner Oma in der Nähe bleiben und weiterhin auf meine Schule gehen.

Bestünde also die Möglichkeit zu meiner Oma zu ziehen, die hier im Ort wohnt. Ich würde mich auch darauf einigen meine Familie öfter zu besuchen und auch so schulische Sachen abzuklären. Eins steht für mich jedoch fest und das habe ich mir sehr gründlich überlegt, hier wohnen bleiben möchte ich auf keinen Fall!

Es tut mir Leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um Deine Frage erst mal vorweg zu beantworten: Nein. Ohne das Einverständnis Deiner Eltern kannst Du nicht einfach zu Hause ausziehen. Du bist noch nicht volljährig. Und Deine Eltern haben das Sorgerecht.

Du schreibst, 'wahrscheinlich' hätte Deine Oma nichts dagegen. Und wenn doch? Du wünschst es Dir so sehr, siehst darin die Lösung all Deiner Probleme - und es kann an diesem einen kleinen Wahrscheinlich zerplatzen. Sprich noch einmal mit ihr in Ruhe. Ob sie es sich vorstellen könnte und das auch in der Realität. Denn das ist fast das wichtigste.

Dann kannst Du in Ruhe mit Deinem Vater sprechen. Du sagst, mit ihm kommst Du sehr gut aus, solang Deine Mutter nicht dadei ist. Also sprich allein mit ihm, erzähl, was in Dir vorgeht, wo Du die Lösung siehst. Mach es ihm verständlich, zieh ihn ein Stück auf Deine Seite. Mit ihm zusammen kannst Du dann vielleicht Deine Mutter überreden. Du kannst ihr ja auch erst mal ein halbes Jahr auf Probe anbieten. Jetzt bitte nicht schreien: Nein, das will ich nicht, ich will für immer! - manchmal muss man Kompromisse schließen. Vielleicht erst mal bis zu den Sommerferien? Dann kann man immer noch weitersehen. Du kannst Ruhe finden, sehen, ob es mit Deiner Oma wirklich so klappt, wie Du es Dir vorstellst.

Das wäre der schönere, glattere Weg. Der andere würde über das Jugendamt führen und der Übertragung des Sorgerechts auf Deine Oma. Aber ob das geht oder nicht, das kann ich dir leider nicht sagen. Das ist Entscheidung des Amtes und hängt von vielen Faktoren ab.

Alles Gute!