Problem von Anonym - 14 Jahre

Umzug

hallo ich wohne jetzt noch in deutschland. mein vater hat eine wohnung in der schweiz weil er dort eine arbeit gefunden hat. Ende des schuljahres will meine mutter mit mir auch in die schweiz ziehen ( zu meinem vater natürlich). aber das problem ist ich kenn dort niemanden und ich hasse schulwechsel ohne jemanden zu kennen da kommt man sich doof vor. was soll ich tut, die jugendlichen reden dort alle rumanisch, das ist so eine mischung aus deutsch und italenisch. aber verstehen tut man gar nichst. ich habe angst davor in eine neue schule zu kommen wo ich im unterricht nichst versteh und die jungenliche mich ausgrenzen und ich nicht mitreden kann. meine eltern verstehen dass nicht. bitte helft mir es ist mir sehr wichtig. danke schon mal im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Veränderungen können und dürfen auch Angst machen. Aber manchen Veränderungen kann man im Leben einfach nicht aus dem Weg gehen. Bei Dir ist es gerade so. Dein Vater hat in der Schweiz Arbeit gefunden und möchte natürlich seine Familie bei sich haben. Deine Mutter möchte bei ihren Mann sein. Und Du möchtest doch irgendwie auch die komplette Familie. Okay, ich kann verstehen, dass du das lieber in Deiner gewohnten Umgebung hättest. Aber das geht leider nicht.

Dass Du mal in eine Klasse kommst, in der du niemanden kennst, kann Dir in jedem Land dieser Welt passieren. Oder halt, wenn Du später eine Ausbildung anfängst. Natürlich ist das Gefühl nicht immer gut und es kann auch Angst machen, aber auch das gehört zum Leben dazu.

Nimm es an. Beschäftige Dich jetzt schon damit. Besuche Deinen Vater in den Ferien, vielleicht auch mal ein Wochenende. Lern die Umgebung schon mal kennen und vielleicht auch Leute in Deinem Alter. Lern die Sprache jetzt schon, dann ist nicht alles auf einmal so fremd für Dich.

Jeder neue Anfang kann auch eine Chance sein.

Alles Gute und nur Mut!