Problem von Simone - 20 Jahre

Wie werde ich ihn los?

hallo,

also ich habe ein riesen problem, bin mit einem mann (30) zusammen, den ich nicht mehr liebe und mich inzwischen schon vor ihm ekle. ja, hört sich vielleicht heftig an, aber ich kann nicht schluss machen. ich habe es schon zig mal versucht, doch jedesmal kam er dann auf irgendwelche fixen ideen ein guter freund von mir würde dahinter stecken und so weiter. dann will er die immer fertig machen und denen die meinung sagen. also schon echt heftige sachen dabei. durch eine aktion die er mal gemacht hat, hätte er beinahe eine gute ehe (freunde von mir) kaputt gemacht. deswegen gehe ich immer wieder zu ihm zurück. aber so oft ich ihm sage, dass nichts ist und kein anderer schuld hat, es bringt nichts. in meinen augen ist der total krank. ich weiß nicht, was ich machen soll, damit ich von ihm los komme, ohne irgendwelche schlimmen "nebenwirkungen". könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben? wäre um jeden rat dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich finde, Du solltest Deinem Partner geradeaus sagen, dass Du ihn nicht mehr liebst und Du keine Zukunft mehr für euch siehst. Sage ihm, dass Du nichts empfindest. Erwird Deine Entscheidung respektieren müssen. Du schreibst, dass Du nicht von ihm loskommst, weil er anderen die Schuld gibt. Ich finde, dass Du Dir das nicht annehmen solltest. Wenn er glaubt, dass es nicht an ihm liegt, sondern an anderen, dann hat er ein Problem und nicht Du. Wenn er glaubt, dass er sich dann mit anderen auseinandersetzen muß wegen Deiner Entscheidung, dann soll er es tun. Das ist etwas, womit Du nichts mehr zu tun hast. Nur um wieder Frieden in die Angelegenheit zu bringen und deswegen bei ihm zu bleiben, halte ich nicht für richtig. Er wird irgendwann herausfinden, dass es nicht an den anderen oder einem anderen liegt, sondern an ihm. Wenn Du ihm sagst: ich gehe, weil ich Dich nicht mehr liebe und ich keine Zukunft für uns sehe, dann hat er eine aussagekräftige Entscheidung von Dir vorliegen und kann sich noch soviel dazuspinnen, wie er will. Ich denke, das Du vielmehr jetzt an Dich denken solltest und nicht bei ihm bleiben, weil er sich einbildet, dass es woanders dran liegt. Deine Freunde, die werden sich auch zu helfen wissen und sich zu verteidigen wissen. Soll er sich doch soviel einbilden wie er will. Denke einmal an Dich und handel nicht, damit es anderen gut geht. Im Grunde bestätigst Du durch Dein bleiben, doch nur seine Vermutungen. Ich finde es nicht gut, dass er Dich so in der Hand hat. Wenn Du gehen möchtest, dann teile es ihm auch genauso mit und geh. Dreh Dich um und geh und denke an Dein Leben.
Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan, aber denk doch einmal darüber nach. Wie lange soll das noch so gehen? Du hast eine Entscheidung im Kopf, dann setz sie auch in die Tatsache um, damit Du endlich wieder glücklich werden kannst.
Nebenwirkungen bei einer Trennung gibt es immer. Ohne Tränen und Zoff geht es nur in den seltensten Fällen und wenn er so ein schwerbegeiflicher Brocken ist, dann wird es mit Sicherheit Nebenwirkungen geben bei der Trennung, aber ich finde auch, dass Du an Dich denken solltest.

Lieben Gruß.