Problem von Anonym - 24 Jahre

Trennung oder nicht? (Fortsetzung)

Hallo lieber Kummerkasten, hab schon mal geschrieben und über mein Problem berichtet. Es ist jetzt einige Monate her, ist vieles passiert in der Zeit.
Also, mit meinem Schwarm hab ich seit einem Monat Schluss gemacht, nachdem mein Mann mehr und mehr sich interessierte, warum ich mich geändert hab. Hab ihm so ein Brief per Email geschrieben, hab gesagt dass es nicht so weiter gehen kann, und so wie ich dass sehe, dass er nur das eine von mir will. Hab mir auch dabei gedacht, dass er vieleicht nach diesem Brief, wenn ich ihm wichtig bin auch eine Entscheidung trifft, wie es wohl mit uns beiden weiter geht. Aber da ich ihn gebeten hab, dass er mir nicht mehr schreiben soll, hat er das dann auch nicht mehr gemacht. Wir haben uns aber wieder paar mal gesehen, nur so, und im internet unterhalten wir uns bei icq, also haben weiterhin irgedwie den Kontakt, haben uns etschlossen Freunde zu bleiben. Aber er würde trotzdem gerne seine perversen Fantasien nur mit mir ausleben wollen, so verstehe ich ihn. Also diese Sache ist jetzt für mich klar, er liebt mich nicht, will nur das eine von mir. Ich möchte aber nicht, dass mich jemand nur so ausnutzt, und wenn mir das auch Spaß macht mitzumachen, bin ich dafür zu stolz. Schreib ihm auch nicht mehr und gehe nicht auf seine Anmache ein.
Das weitere Problem ist aber geblieben, ich liebe meinen Mann nicht mehr. Er hat es bereits verstanden und hat es aus mir rausgezogen, hab ihm das gesagt. Er ist jetzt sehr traurig und mißtrauisch und leidet, dass ich ihn nicht mehr liebe. Macht alles mögliche damit ich ihn wieder wie früher liebe. Wir reden und reden darüber aber das bringt nichts, er möchte wissen warum das alles so ist, und ich kann ihm aber nicht sagen, dass ich ihn betrogen habe. Wir haben einen Kind (2,5J). Er will nicht das unser Kind ohne richtige Familie aufwächst, ich will das auch nicht, und er möchte mich nicht verlieren. Er ist ein Mann, der, wenn er einmal sich verliebt hat, dann liebt er und ist sehr treu. Er wurde schon einmal nach einer langen Beziehung verlassen worden und jetzt sagt er dass er nicht das zweite mal aushält. Ich möchte eigentlich dem Kind zu liebe, das es alles gut wird, aber wenn man nicht liebt, dann ist man doch unglücklich um zusammen zuleben.
Ich weis nicht was ich machen soll. Hab noch einen anderen im Net kennengelernt, mit dem wir uns sehr gut verstehen und unterhalten uns und telefonnieren, er weiß alles, und möchte mich auch mal treffen und sogar mit mir zusammen sein.
Mein Mann ist jetzt mit unserem Kind weggefahren zu seinen Eltern (400 km). Wollte zuerst für eine Woche, dass wir bißchen Abstand haben, aber ruft mich andauernd an, trinkt Alkohol und ist sehr traurig. Will schon nach zwei Tagen wieder nach Hause. Ich weis nicht mehr wie ich das rückgängig machen könnte, kann man auch nicht, aber wie soll ich weiter leben? Ich liebe ihn nicht mehr, er weiß es und leidet. Ich vermiß jetzt meinen Kind, aber ihn nicht. Unser Kind liebt ihn über alles, mehr als mich, aber ich bin auch nicht bereit meinen Kind im Stich zu lassen, aber will auch nicht ihn von dem Vater trennen, das hält mein Mann nicht aus. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich weiter leben soll.
Vor allem, hab ich sehr große Angst vor der Reaktion der ganzen Verwandschaft, wir haben mit meinem Mann die gleiche Verwandschaft.
Soll ich zu allen den Kontakt abbrechen und nur mit ihm zusammen sein, aber ich weiß genau, dass ich mich dann unglücklich fühlen werde, weil ich dass nur wegen ihm mache, damit er glücklich bleibt. Das bringt doch nichts.
Kann man denn irgendwie die Gefühle zurück holen, wenn ja wie?????
ich freue mich sehr über Eure Antwort.

Anwort von Phine

Hallo,
Also erstmal: Gut dass du den Kontakt zu dem ersten typen im Internet abgebrochen hast.
Deine Ehe ist vorbei. Wenn Liebe weg ist kommt sie selten wieder. Du willst das ja auch gar nicht, du hast einen neuen im Internet kennen gelernt.
Dein Mann kann dich nicht zwingen ihn wieder zu lieben. Natürlich leidet er, das ist völlig natürlich und dass du da ein schlechtes Gewissen hast ist auch normal.
Ich halte es für die beste Lösung, wenn ihr euch trennt. Das Kind wächst doch trotzdem mit zwei es liebenden Eltern auf. Furchtbar ist es für Kinder, wenn die Eltern sich hassen und es benutzen um einander weh zu tun. Das ist bei euch nicht so. Obwohl du ihn nicht mehr liebst, hast du ihn sehr gern und er ist dir wichtig. Wen ihr euch trennt, könntet ihr Freunde werden und das Kind dennoch gemeinsam aufziehen. Zwar nicht in der gleichen Wohnung, aber mit einer gemeinsamen Erziehung.
Nur wegen einem Kind zusammen zu bleiben ist das falscheste überhaupt. Unterschätzt euer Kind nicht, das würde es merken und unglücklich sein. Kinder leiden doch am meisten unter dem Streit oder eiskühlen Schweigen der Eltern.
Dass dein freund jetzt erstmal Abstand braucht ist sehr gut. er muß sich selbst im klaren darüber werden, ob er ohne deine Liebe mit dir zusammen sein kann. Liebe zurück zu gewinnen ist ziemlich sinnlos. das muß von dir kommen, aber nicht vom Kopf her. Gefühle kommen und gehen von selbst!
Wenn du unbedingt diese beziehung retten willst, dann laß das mit dem Kennen lernen von Männern im Internet. Wenn du dich da verknallst wird das mit deiner Ehe doch nie wieder was. Wenn du deine ehe retten willst mußt du dich auf deinen mann konzentrieren. unternehmt etwas zu zweit, irgendwas romantisches und redet, flirtet usw.
Ich persönlich glaube aber, dass du das überhaupt nicht willst. Du flüchtest dich durch das Internet aus deiner Ehe und tust selbst überhaupt nichts für deine Beziehung.
Beziehungen sind Arbeit, sowas funktioniert nicht dauerhaft von selbst.
Triff die Entscheidung: Versuchen die Ehe zu retten, mit allen Konsequenzen oder Trennung mit allen Konsequenzen. Ein Mittelding geht nicht bzw wäre unfähr Mann und Kind gegenüber.
Alles Gute

Vortsetzung von http://mein-kummerkasten.de/178/Bin-verheiratet-aber-liebe-einen-Anderen.html