Problem von Anonym - 19 Jahre

keine Lust mehr am Leben.

Hallo. Ich bin 19 jahre alt. Am 24. Juni 2005 habe ich einen guten Freund im Alter von 22 verloren. Er starb an einem Verkehrsunfall. Er war der Beifahrer. Mich hat die Naricht von seinem Tod sehr getroffen. Die Familie gab uns die Erlaubnis das wir ihn nochmal sehen durften beim Bestattungsunternehmen. So hatte ich die Möglichkeit mich von ihm zu verabschieden. Auch die Beerdigung war so wie er es sich gewünscht hätte. Ganz in seinem Sinne. Schon bei der Beerdigung hatte ich mich immer gefragt warum und was denn der Sinn des Lebens ist. Ich habe alles in Frage gestellt. Seit seinem Tod vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke. Im moment ist es sehr schlimm. Die Sehnsucht nach ihm wird immer größer. Dazu kommt das ich mit meinen besten Freundinnen zur Zeit keinen Kontakt habe. Bei der einen ist der kontakt langsam abgebrochen und bei der anderen ist es wegen eines dummen Streits. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich seh nur noch schwarz und habe keine lust mehr am leben. Ich weiß nicht mehr wie ich daraus kommen soll. Mein Leben fühlt sich an wie ein Scherbenhaufen. Obwohl ich alles habe was man sich wünschen kann. Tolle Eltern, ein tolles Zuhause, mache zur Zeit meine Fachhochschulreife. Aber dennoch wünsche ich mir momentan jeden Tag aufs neue einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen :-(

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Du hast ganz Recht, wenn es darum geht um zu verstehen, warum solche Dinge geschehen. Es ist schwer zu verstehen. Oft gar nicht zu verstehen und dennoch geschieht es. Jeden Tag und immer wieder. Das Schicksal, gegen welches wir uns nicht wehren können. Es tut mir leid, dass Du Deinen Freund auf diese Weise verloren hast. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich viele Fragen in Dir auftun, die wohl nie eine Antwort finden. Was jedoch den Sinn des Lebens betrifft, da hat jeder Mensch seine eigene Antwort drauf. Jeder für sich und jeder für sich zurechtgeschnitten, damit jeder auf seine Art glücklich werden kann. Auch Du hast einen Sinn. Vielleicht mag er im Moment, wo Du das alles miterleben mußtest nicht mehr ganz vorne stehen, aber Du hast einen Sinn, da bin ich mir ganz sicher. Du schreibst selber, dass es Dir im Grunde familiär und schulisch nicht schlecht geht. Das es sich aber im Moment, wo Du das miterleben mußtest, nicht so anfühlt, dass kann gut sein und es geht vielen Menschen so, wenn sie es miterleben müssen und auf diese Art ihnen wichtige Menschen verlieren. Auch besonders für die Eltern Deines Freundes ist es schwer. Ich denke, dass es für Eltern nichts schlimmeres gibt, als das eigene Kind zu Grabe zu tragen. Auch sie werden sich bestimmt diese Frage stellen, wo der Sinn des Lebens geblieben ist. Genau wie Du. Doch auch sie werden ihn wiederfinden. Es braucht seine Zeit um zu verstehen, was geschehen ist.
Dein Freund hat Dir Erinnerungen hinterlassen, welche Du jetzt im Herzen trägst. Ein Geschenk von ihm an Dich. Es ist traurig und schrecklich an den Tag zu denken, wo er verstorben ist, aber man sollte auch lernen zu akzeptieren, wie es gekommen ist und lernen loszulassen. Was bleibt ist sein Geschenk. Das Geschenk der Erinnerungen. Jedem hat er die Erinnerungen gelassen, die jeder für sich im Herzen trägt. Etwas, was man Dir nicht nehmen kann und nur Dir gehört.
Dein Sinn im Leben liegt in Deinen Wünschen und Träumen. Dein Sinn in Leben steckt in Dir. Es mag im Moment ruhen und nicht zu erkennen sein, aber es ist da, denn es war vor diesem Unfall auch da. Es geht weiter und ich bin mir sicher, Du wirst es wieder erkennen können. Leider, wird Dein Freund nicht mehr daran teilhaben können, aber er hat Dir ein Geschenk gemacht, welches nur Du im Herzen trägst und auch damit Deinen Sinn im Leben wieder finden kannst.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst um zu trauern. Dieses Recht hat jeder und sollte sich auch jeder nehmen.

Lieben Gruß