Problem von Anonym - 14 Jahre

bin mit meiner figur unzufrieden

mein "problem" ist nicht wirklich tragisch, im vergleich zu anderen,die ich mir bisher durchgelesen habe,aber trotzdem...
eigentlich habe ich kein übergewicht,das sagt mir jeder und ich habe es auch schon oft ausgerechnet. ich bin ca. 1.64m groß und wiege zwischen 53 und 54kg. am bauch habe ich kaum speck,aber an meiner taille und erstrecht meinen oberschenkeln (innen) zu viel davon,den ich nicht mehr wegbekomme. ab und zu mache ich vor dem tv oder so kräftigungsübungen,ich treibe auch viel sport ,aber das nützt alles nichts.
vor einem jahr hatte ich noch wesentlich weniger speck. viele sagen es würde einfach an der pubertät liegen,ich würde jetzt einfach eine weiblichere figur bekommen. aber ich weiß ganz genau,dass es auch damit zu tun hat,dass es eine zeit gab (etwa ein halbes jahr),in der ich mich zu oft von eis ernährte und auch von anderen süsigkeiten. ich achtete damals gar nicht auf meine figur,weil ich mit ihr zufrieden war,aber plötzlich wurde mir bewusst,dass ich viel dicker geworden bin.
seitdem wiege ich mich an manchen tagen 5maldas ist doch nich normal,als würde sich so schnell was an meinem gewicht verändern können.
außerdem hab ich auch zellolitis. wie kann ich die beseitigen? und kann man noch etwas gegen speck machen außer sich gesund zu ernähren und sport zu treiben? (weil das mit dem gesund ernähren fällt mir ziemlich schwer ;))
aber immerhin ist es ja noch etwa ein halbes jahr zeit,bis der sommer wieder anfängt und ins schwimmbad gehen wieder angesagt ist. bis dahin will ich mir vornehemen, eure tipps umzusetzten!
sorry,dass ich wegen diesem kleinen,unwichtigen thema so viel geschrieben hab...danke,dass ihr euch für so problme trotzdem zeit nehmt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bitte stürz Dich in keine ungesunden Diäten. Der Jojo Effekt wird kommen. Und mach Dir immer wieder bewusst, dass Du in der Pubertät bist und Dein Körper die kindliche Form für die fraulichen hergibt.

Mit den Kräftigungsübungen bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich habe Dir einen Link herausgesucht. Dort findest Du Übungen für alle einzelnen Muskelgruppen:

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Besondere Erfolge kannst Du verbuchen, wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst:
- 2 - 3 mal die Woche die Übungen machen
- jede Übung 10 x; dann eine kleine Verschnaufpause, und dann noch mal von vorn; kleine Pause, und dann noch mal
- wenn diese 30 Wiederholungen klappen, ohne dass Du ein leichtes Ziehen verspürst, dann gehst Du auf 11, später dann auf 12 usw.

Und noch etwas: Muskeln wiegen mehr als Fett und Bindegewebe; brauchen aber weniger Platz im und am Körper. Also lass die Waage sein und mess lieber den Umfang. Du wirst sehen, es wird sich in ca. 3 - 5 Wochen schon etwas getan haben, wenn Du Dich konsequent daran hältst.

Für eine gesunde Ernährung muss man nicht absolut auf alles Süße und Fette verzichten. Man muss es nur in Maßen halten oder einschränken. Und eben mit Gesundem auch ausgleichen. Wenn Du so einen 'Zwischendurchhunger' hast, dann beiß halt lieber in einen Apfel, als dass Du die Chips vorholst. Täglich Obst und Gemüse.

Gegen Cellulite hilft alles, was die Durchblutung anregt: Wechselduschen, Massagen, Peelings. Konsequent und möglichst täglich. Reib Deine Oberschenkel z.B. nach dem Duschen mit Öl ein (wenn die Haut dabei noch nass ist, zieht es auch besser ein) und dann eben nicht nur reiben, sondern das Öl in die Haut einmassieren und ein wenig zupfen.

Alles Gute und jede Menge Spaß bei der kommenden Schwimmbadsaison!