Problem von Anja - 23 Jahre

Soviel Streit

Hallo KuKa Team,
ich habe Euch schonmal geschrieben als es darum ging, dass mein Freund (wir sind 2 jahre zusammen) sich immer aufregt, dass ich zu früh einschlafe und deswegen nichts im Bett läuft.
Dieses Thema ist letztes Wochenende eskaliert. Wir haben das ganze Wochenende im Streit verbracht. Ich bemühe mich, Dinge zu ändern, aber diese ganzen Diskussionen machen mürbe. Ich liebe ihn, aber er regt sich immer über Kleinigkeiten auf. Klar ist das normal in Beziehungen, aber gewisse Themen müssen doch irgendwann mal vom Tisch kommen. Wir diskutieren das immer aus. Dann geht es ein paar Tage gut, und dann kracht es.
Wie kann ich diesen Kreislauf durchbrechen?

Gruß
Anja

Anwort von Sabine

Hallo Anja!
Wenn ihr ein Thema ausdiskutiert habt, dann dürfte es eigentlich anschließend nicht mehr krachen, denn dann sollte es wirklich vom Tisch sein und keinen Krach mehr auslösen. Dann war es wohl doch noch nicht ausdiskutiert. Es kann kein Kreislauf entstehen, wenn es wirklich ausdiskutiert wurde. Vielleicht diskutiert ihr falsch. Vielleicht liegt es daran. Ihr glaubt, dass es besprochen wurde. Aber hat es auch wirklich eine Lösung gebracht die Diskussion? Darüber solltest Du einmal nachdenken.
Ich weiß nicht, ob der Streit nur um Sache geht, dass Du immer früh einschläfst und es weniger Sex gibt oder ob es noch andere Dinge gibt. Das hast Du in Deiner Mail nicht geschrieben.
Wenn es aber nur darum geht, dass Du abends stets früh einschläfst und nichts mehr läuft, dann solltet ihr noch eine Lösung finden. Es dürfte nicht mehr auf den Tisch kommen, wenn es wirklich geklärt wurde in einem Gespräch.
Vielleicht setzt Du Dich noch einmal in aller Ruhe und damit meine ich wirklich absolute Ruhe, zusammen und ihr sprecht über eure Gefühle und Empfindungen. Du teilst ihm mit, was Du vermisst und was Du Dir wünscht und er soll es Dir auch mitteilen. Dort solltet ihr dann eine Mitte finden, bzw. eine Schiene, die ihr gemeinsam fahren könnt, so dass ihr beide wieder glücklich sein könnt. Nur wenn der eine von dem anderen weiß, was er denkt und fühlt, dann kann der andere ihn auch verstehen. Manchmal kann es erschreckend sein, wenn man plötzlich hört, was der Partner eigentlich denkt, aber nur mit der Wahrheit an Gefühlen kann man weiterkommen. Ansonsten macht man dem Partner und sich selber nur etwas vor. Streiten in einer Beziehung kann immer wieder vorkommen, aber ich finde auch, dass Vorwürfe überhaupt nicht weiterbringen, sondern nur verletztend sind und wie eine Waffe eingesetzt werden. Muß nicht sein, wenn man sich liebt. Gefühle expoldieren manchmal und auch das ist mal erlaubt, nur sollte der Partner auch wissen mit seiner Partnerin dann umzugehen und es verstehen können. Ich meine, dass das aber auch nur dann geht, wenn man auch ehrlich ist im Umgang mit den Gefühlen.
Ich habe das Gefühl, dass sich bei euch einiges an Gefühlen gestaut hat und es deswegen immer wieder zum Streit kommt. Ist bei der letzen Diskussion wirklich alles auf den Tisch gekommen, ober einiges wieder unterdrückt worden, weil der eine oder andere keinen Bock mehr hatte? Denk einmal darüber nach und versuche doch noch einmal in aller Ruhe mit Deinem Freund zu sprechen. Vielleicht bekommst Du ihn ja soweit, dass er mit seinen Gefühlen und Wünschen zur Partnerschaft aus sich herauskommt.

Lieben Gruß.