Problem von Lorenzo - 16 Jahre

ich will dort heraus (Fortsetzung)

Liebes Kuka team

danke für eure Antwort...bei dem Thema "Ich will dort heraus"
Ja stimmt es gibt etwas wo mich schon sehr traurig macht.
Vor vielen Jahren hat meine Mama selbstmord gemacht.
Ja, die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich nicht. Hab ihr nie gesagt das ich sie liebe. Sie fehlt mir so. Doch genauso bin ich total wütend auf sie. Sie hat mir nicht mal gesagt warum, sich nicht verabschiedet, kein Brief -nichts-
Sie ließ mich einfach allein
Konnte sie nie richtig kennenlernen damals war ich noch zu klein, als das ich die Chance hatte mir etwas von ihr zu merken. Ich weiß so wenig über sie.
Und dabei bin ich ihr nähester Verwander und ich weiß von allen am wenigsten.
Weiß nicht mal wie ihre Stimmte klang, oder wie sie gerochen hat, oder wie es war als sie mich in den Arm genommen hat. Nichts hat sie mir gelassen.
Und der Schwur ist so eine Sache.Es gab eine Zeit wo ich am liebsten nur noch sterben wollte (klar will ich heute auch noch manchmal aber ich darf nicht wieso kommt gleich), und aus lauter wut auf meine Mutter hab ich mir geschworen niemals aufzugeben, so wie sie es tat.
Wenn ich ehrlich bin lebe ich nicht mein Leben.sondern das Leben meiner Mutter, nur auf eine bessere Art und Weise.
Werde dieses Jahr noch von meiner Pflegefamilie adoptiert. ja habe auch wieder liebe menschen kennengelernt, die ich echt über alles liebe. Aber fühle mich manchmal so einsam.weiß auch nicht! Irgendwie ist es so, ich bin zwar da, aber niemand sieht mich. Für alle bin ich Lorenzo, der nette.
Na toll
mehr sehn sie nicht in mir.
Wäre ich nicht da wäre alles wie immer, versteht ihr? hmmm

Anwort von Sabine

Hallo!
Das halte ich für einen Irrglaube. Es ist mit Sicherheit nicht mehr so, wie es einmal war, wenn Du nicht mehr wärst.
Alle haben Dich lieb und Du hast Deine Familie lieb.
Sage nicht, dass sich nichts verändern würde, wenn es Dich nicht mehr gäbe. Das Deine Mutter sich damals das Leben genommen hat, hat auch vieles verändert. Es hat auch Dich verändert. Es tut mir leid, dass das passiert ist und Du nie erfahren kannst, warum und wieso und Du so wenig von ihr weißt. Es passieren halt manchmal Dinge, die für immer unerklärlich bleiben und wir nie Antworten finden. Sich damit abzufinden ist verdammt schwer, aber wir haben keine andere Wahl, als es zu akzeptieren.
Deine Familie mag Dich wie Du bist und sie lieben Dich. Du konntest es uns mailen, weil Du es spürst und das finde ich gut.
Wenn Du jetzt so ein trauriges Gefühl hast, der Einsamkeit und der Gleichgültigkeit, dann solltest Du Dich nicht verkriechen, sondern auf Deine Adoptiveltern zugehen. Sie wollen Dich kennen, wie Du bist und wie Du fühlst. Sie können Dich aber auch nur so verstehen, wenn auch Du einen Schritt auf sie zumachst. Erwarte nicht, dass sie Dir alles ansehen können. Manchmal muß man, wie bereits geschrieben, den Schritt aus sich herauswagen, wenn man will, dass es sich ändert und bessert. Du möchtest bzgl. Deiner Empfindungen verstanden werden, aus dem Grund hast Du uns auch geschrieben. Ich habe Deine Empfindungen gelesen und wahrgenommen und rate Dir jetzt, Dich mit diesen Empfindungen an Deine Adoptiveltern zu wenden. Du hast es bis hierher geschafft und wirst es dann auch zu ihnen schaffen. Davon bin ich überzeugt. Spiele ihnen nicht den zufriedenen Lorenzo vor, wenn er doch eigentlich traurig ist. Auch Du hast mal das Recht traurig zu sein. Sie lieben Dich und werden dann da sein für Dich. Nur gib ihnen auch die Chance dazu.
Die Gedanken an Deine Mutter und das, was passiert ist, ich finde, sie haben das Recht daran teilzuhaben, damit sie Dich verstehen können und sie die Chance bekommen für Dich da zu sein.
In dem Moment, wo Du Dich ihnen gegenüber verschließt, nimmst Du ihnen jegliche Chance an Dich heranzukommen. Sie spüren bestimmt so schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, nur vielleicht werden sie sich nicht aufdrängen, um Dich zu bedrängen.
Spiele ihnen nicht den Lorenzo vor, den sie gerne hätten, sondern zeige ihnen, wie Lorenzo ist und wie er empfinden kann. Sie sind Dir gegenüber bestimmt auch ehrlich und spielen Dir nicht nur was vor. Es wäre nur mehr als Recht und fair.
Denke einmal darüber nach.
Wir sind gerne für Dich da.

Lieben Gruß.

http://mein-kummerkasten.de/3330/Ich-will-dort-heraus.html