Problem von martin - 14 Jahre

Note

also, meine eltern überregieren immer wenn was bei mir in der schule ist. einmal habe ich drei mal (im Monat) die hausaufgaben vergessen, mein lehrer hat bei meiner mutter angerufen und es gesagt. sie wollten sofort einen termin haben. das war erstens. zweitens: als ich meine zeugnis bekommen habe, hatte ich eine 4 in physik (die note bleibt und mit dem nächsten zeugnis muss ich mich bewerben) und in der arbeit hatte ich ne 3-, mündlich eine 4 ungefähr und im heft eine 6. ich habe meinen eltern gesagt ich hätte gut mitgearbeitet und jetzt wollen sie einen termin mit meinem lehrer machen und fragen warum ich die 4 habe. andere eltern würden die note akzeptieren aber meine eltern natürlich nicht. was soll ich machen? ich will nicht das meine eltern einen termin machen.

grüße martin

Anwort von Sabine

Hallo Martin!
Wenn Du in dem Schulfach gut mitgearbeitet hast und Deine Eltern aber wissen möchten, was das für ein Lehrer ist, dann lass sie doch ruhig hingehen und mit ihm sprechen. Verhindern wirst Du es eh nicht können.
Ich finde schon, dass sie das Recht haben zu erfahren, was das für ein Lehrer ist und wie Du Dich in der Schule verhälst. Wie sollen sie die Noten verstehen, wenn nur Du mit den Lehrern zu tun hast?
Ich kann mir vorstellen, dass es Dich wurmt, dass die über Dich sprechen werden, aber im Grunde wollen sie Dich doch nur verstehen und auch verstehen, was in der Schule passiert.
Mache Dir nicht all zu große Sorgen. Der Lehrer wird ihnen erklären, wie die 4 auf dem Zeugnis enstanden ist und falls er eine Möglichkeit erkennen sollte, aus der 4 eine 3 zu machen, dann werden sie Dir bestimmt helfen, dass es besser wird.
Versuche nicht negativ über die Sache zu denken, sondern Dich vielmehr mit dem Gedanken anzufreunden, dass sie doch eigentlich nur helfen möchten und ihren Sohn und die Schule verstehen möchten.


Lieben Gruß.