Problem von Anonym - 24 Jahre

Probleme durch Volltrunkenheit

Auf dem Geburtstag eines Arbeitskollegen habe ich in absolut betrunkenem Zustand dessen Tochter belästigt. Leider weiss ich nicht mehr besonders viel darüber (aufgrund meines Zustands). Alle die dort anwesenden Kollegen (einschließlich des Vaters) beteuern mir, daß es nicht so schlimm war. Allerdings verhalten sich die Beteiligten mir gegenüber sehr sonderbar. Ich glaube, daß mir irgendetwas verschwiegen wird. Diese Ungewissheit quält mich nun schon seit über einem Vierteljahr. Was habe ich bloß alles gemacht.
Wenn ich die auf der Feier anwesenden Personen darauf anspreche, bekomme ich immer nur dieselbe Leier zu hören: "Es war nichts.", aber ich bin mir sicher, daß man nicht ehrlich zu mir ist. Kein Tag an dem mir das oben geschilderte Problem nicht durch den Kopf geht. Es ist morgens mein erster Gedanke und abends mein letzter, so das ich oft nur sehr, sehr schwer einschlafen kann.
Liebes Kummerkastenteam, was kann ich noch tun um mehr über mein Verhalten zu erfahren? Wie werde ich den quälenden Gedanken los, der mein Handeln und Denken so stark beeinflusst und hemmt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

An so einem Black Out durch Alkohol ist wirklich nichts reizvolles. Nicht zu wissen, was man gesagt und getan hat, ist ein verdammt schlechtes Gefühl. Ich hoffe, Du hast inzwischen Dein Maß gefunden.

Ich denke, was Dich hauptsächlich so beschäftigt, ist nicht unbedingt, was Du getan hast, sondern viel eher das schlechte Gewissen, der Tocher Deines Arbeitskollegen gegenüber. Kann das sein?

Das wirst Du nur los, wenn Du Dich bei ihr entschuldigst und mit ihr darüber sprichst. Hast Du das schon getan? Wenn nicht, dann hol es nach. Ich denke, dass es Dir besser geht, wenn Du auch von ihr hörst, dass sie es als nicht allzu schlimm empfunden hat und es wahrscheinlich längst verziehen hat. Denn sonst hätte wohl auch ihr vater Dir gegenüber anders reagiert.

Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Kollegen Dir etwas verschweigen. Vielleicht kommt es Dir nur so vor aufgrund Deines schlechten Gewissens und aufgrund der vielen Gedanken, die Du Dir machst. Wenn man einmal so eine Vermutung hat, interpretiert man sehr schnell zu viel in jede kleine Geste hinein.

Vielleicht ist ihr Verhalten Dir gegenüber auch anders als vorher, weil sie Dich so anders erlebt haben. Ich weiß ja nicht, wie Deine Kollegen mit Alkohol umgehen, aber vielen Menschen ist es fremd, wirklich so viel zu trinken und gehen vielleicht deshalb auch ein wenig auf Abstand.

Wie gesagt, ich kann Dir nur ans Herz leben, Dich einmal mit dem betroffenen Mädchen auseinanderzusetzen. Sie wird hoffentlich ehrlich zu Dir sein. Dann kannst Du sicher auch bald mit diesem Thema abschließen.

Alles Gute!