Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater

Hallo
Mein Vater ist Raucher aber meine Mutter weiß nichts davon.Also kann er nur draussen rauchen.Und wenn er aus demm bett kommt ist er immer geschtresst.
Hat rote Augen und sein gesicht sieht immer böse aus.Und wenn mein kleiner Bruder was macht, zum beispiel letztens, als er meinem Vater sein frühstuck gebracht hat und im eine Tasse dabei herunter gefallen ist, steht mein Vater auf und schlägt meinen bruder. da sagte ich: papa hör auf das ist doch nicht schlimm. da fing er dann an, mich zu schlagen.ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!
Schlagen ist keine Lösung. Nur ist es auch schwierig für mich, Dir einen Rat zu geben. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Deinem Vater erst einmal aus dem Weg gehen, damit es nicht weitere Schläge gibt, aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein.
Was sagt denn Deine Mutter dazu? Kannst Du nicht mit Deiner Mutter einmal darüber sprechen? Vertraue Dich ihr an mit Deinen Sorgen und Deinen Gedanken, denn ich denke, sie hat seine Größe um mit ihm sprechen zu können. Dein Vater scheint unzufrieden zu sein und nicht zufrieden und den Frust, den er hat, woher auch immer er kommt, den scheint er an Dir und Deinem Bruder auszulassen. Das geht nicht und das sollte geändert werden. Wenn ihr es nicht schafft an ihn heranzukommen oder euch zu wehren, dann sollte es ein Erwachsener tun. Versuche jemanden zu finden, mit dem Du sprechen kannst und der evtl. dann mit Deinem Vater sprechen kann, damit er mal darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Schlagen nichts bringt und euch nur schadet.

Lieben Gruß.