Problem von Jill - 13 Jahre

Scheidung der Eltern

Liebes Kummerkastenteam!!!

ich habe ein problem mit meinen eltern. sie habens schon lange gedroht sich scheiden zu lassen. mein vater macht oft witzt, er ist ein humorvoller mensch darum habe ich gedacht es sein einer seiner scherze.
aber er meinte es toternst... es ging wieder gut. ich betete so sehr das sie sich wieder vertragen sollen meine stimmung wurde immer schlimmer genau wie meine noten, aber nicht so schlimm.
meine freunde ignorieren es zwar nicht aber sie können es auch nicht aufhalten. ca. 3 monate ging es dann wieder, mir schien es so als würde wieder alles perfekt sein. und vor allem meine 2 jahre jüngere schwester war wieder froh. aber plötztlich fing es wieder an. diesmal finde ich es nicht mehr so schlimm das sie sich scheiden lassen. aber ich liebe beide und kann mich nicht entscheiden zu wem ich gehen soll??? ich weiß das ich sie nciht mehr festhalten kann es sind wunderbare menschen aber muss das sein?
ich bin verzweifelt bitte helft mir.
sie küssen sich selten und haben keinen geschlechtsverkehr mehr glaube ich zumindest.


könnt ihr mir tipps geben wie ich sie wieder zusammmen bringen kann.

P.s. ihr seid super danke...

eure jill

Carmen Anwort von Carmen


Hallo Jill,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Deine Familie auseinander bricht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das für die Kinder ein Alptraum ist. Und weißt Du was noch viel schlimmer ist?
Die eigenen Kinder, also Du, können rein gar nichts dagegen unternehmen. Du wirst sie nicht wieder zusammen bringen können. Wenn ein Ehepaar, wenn sich Eltern nicht mehr lieben, wenn sie nicht mehr für ein gemeinsames Leben zusammen einstehen können, kann sie nix wieder auf den gleichen Weg bringen. Keine Kinder, kein Geld der Welt und auch wir können keine Ratschläge dazu abgeben.
Du kannst jedoch etwas anderes machen. Deine Eltern lieben euch Kinder, also setz Dich mit Deiner Mama und Deinem Papa zusammen und erzähl ihnen wie Dir zumute ist.
Sag ihnen, dass Du nicht weißt was Du tun sollst, durcheinander bist, weinen könntest, dass sie sich trennen, und vor allem, dass Du nicht weißt wie es in Zukunft ohne Beiden um Dich herum aussehen soll.
Wenn es auch Deine Eltern gemeinsam nicht schaffen, dann ist es ihnen sicherlich trotzdem wichtig, dass es euch bei der Trennung so gut wie möglich geht. Ihr schafft es dann, wenn alle zusammen eine Lösung finden, wie es weitergehen soll.
Es kann nicht Aufgabe der Kinder sein Lösungen für Probleme zu finden, die die Eltern haben. Deshalb fass Dir ans Herz und rede mit ihnen über Deine Probleme die Du bei deren Trennung hast.
Von wem von Beiden Du in Zukunft leben wirst, kann Dir noch keiner sagen, das ist Sache Deiner Eltern und auch der Scheidungsgerichte. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du auch danach gefragt wirst. Deshalb ist es wichtig, und der einzige Weg, dass ihr als Familie miteinander redet.
Ob Deine Eltern sich noch küssen oder gar miteinander schlafen, ist doch ziemlich egal und richtet auch nichts mehr aus. Wenn ein Paar so viele Probleme hat, dass sie sich trennen wollen, dann hilft sicher kein Geschlechtsverkehr. Ganz andere Dinge werden viel wichtiger als Sex, demnach ist dies sehr unwahrscheinlich, dass dies etwas ändert.
Mach´s gut und viel Mut von Uns bei den Gesprächen.