Problem von Anonym - 14 Jahre

Vater schlägt Mutter - können ihn seine Kinder dafür anzeigen?

Liebes Kummerkasten-Team,
meine Freundin hat ein großes Problem und ich möchte ihr auf jeden Fall helfen! Sie hat noch drei weitere Geschwister- einen großen Bruder(18), (sie selbst ist 14), und noch eine kleine Schwester(6) und einen kleinen Bruder(ich glaub 4). Nur die Kleinsten der Familie haben denselben Vater, meine Freundin und ihr großer Bruder jeweils einen anderen, den sie aber nicht oft sehen, wahrscheinlich sogar gar nicht mehr. Auf jeden Fall hat sich die Mutter meiner Freundin von ihrem dritten Mann vor ca. einem Jahr geschieden. Dieser verkraftet das nicht. Bis vor kurzem hat er auch noch dort zu Hause gewohnt. Vor etwa einem halben Jahr hat der Vater ihre Mutter geschlagen. Diese hat ihn aber nicht angezeigt, weil er sich unendliche Male entschuldigt hat und sonst was getan hat. Vor wenigen Wochen ist es aber wieder passiert. Meine Freundin hatte eigentlich schon geschlafen (ihr Bruder war auch nicht zu Hause und kam erst später) und hörte nur Poltern im Erdgeschoss. Als sie nachgeschaut hat, sah sie nur wie ihr Stiefvater ihre Mutter die Treppe runterschuppte, auf sie einschlug, sie kratzte, sie würgte und biss. Er hörte damit auf, als er meine Freundin sah und versuchte sich zu entschuldigen. Meine Freundin hat mir gesagt, dass ihr Stiefvater ihre Mutter ohne Grund so zugerichtet hat. Die Polizei wurde an diesem Abend noch verständigt und holte den Mann ab. Die Kleinsten wissen von den Vorfällen nichts, nur meine Freundin und deren großer Bruder. Es kam dennoch zu keiner Anzeige. Meine Freundin hat seit diesem Tag große Probleme und muss für 2 Wochen in die Psychiatrie. Sie ist jetzt nicht verrückt oder so, aber die Probleme belasten sie doch sehr. Nun hat sie mich gefragt, ob sie ihren Stiefvater anzeigen kann, denn sie hat Angst dass das wieder passiert.
Also liebes Kummerkasten-Team, könnt ihr mir sagen, ob das möglich ist, dass sie ihn anzeigt, oder was man sonst noch gegen diesen Mann unternehmen kann.

Ganz viele liebe Grüße und bitte antwortet schnell.

Anwort von Sabine

Hallo!

Da der Vater Deiner Freundin den Kindern nichts getan hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie auch Anzeige erstatten können. Soweit ich weiß, kann nur die geschädigte Person Anzeige erstatten. Hierzu gibt aber auch die Polizei gerne Unbeteiligten Auskunft und Rat zu Möglichkeiten, falls möglich. Du kannst diese Frage auch bedenkenlos an einen Polizeibeamten weitergeben und ihn fragen. Ich bin mir nicht 100 % sicher. Denke aber eher nicht, dass es möglich ist als Unbeteiligter Anzeige zu erstatten. Was ist nämlich dann, wenn Deine Freundin Anzeige gegen ihren Vater erstattet und die Mutter verzeiht dem Vater wieder und macht eine ganz andere Aussage und sagt, es sei nichts passiert.
Wie gesagt, versuche diese Auskunft von der Polizei zu bekommen. Auch hierzu stehen sie gerne Frage und Antwort.

Lieben Gruß