Problem von Anonym - 16 Jahre

muss ich zu mienem Vater?

hallo!
ich habe ein problem mit meinem vater!
meine eltern leben seit dem ich fünf bin getrennt und wir haben es die letzten jahre so geregelt ,dass ich und mein bruder (18) von sonntag bis donnerstag bei meiner mutter leben und von donnerstag bis sonntag bei meinem vater!
ich habe seit einiger zeit (ungefähr 1 1/2jahren)keine lust mehr zu meinem vater zu gehen,weil ich mich bei ihm nicht mehr wohlfühle und nicht mit ihm klarkomme!
ausserdem setzt er mich ziemlich unter druck habe ich das gefühl,was schule betrifft!
meine mutter und ich haben auch schon versucht mit ihm zu reden aber er versteht es nicht!er will das ich weiterhin zu ihm komme!
ich bin jetzt seit 2 wochenenden nicht mehr bei meinem vater gewesen und er will jetzt aber das ich wiederkomme.und er meint, ich kann das nicht einfach alleine entscheiden!
meine frage ist es wie das rechtlich aussieht!kann mein vater mich zwingen weiterhin zu ihm zu kommen?oder kann ich das selbst entschieden?
kann ich von heute auf morgen einfach nicht mehr zu ihm gehen oder liegt er da im recht?
ich würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen!

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin, dann brauchst Du rechtlich gesehen nicht mehr zu Deinem Vater. Du bist 16 Jahre und kannst und darfst schon mitentscheiden, ob Du ihn noch sehen möchtest. Da Deine Eltern getrenntlebend sind, kannst Du auch für Dich mitentscheiden. Allerdings, soweit ich weiß, muß aber auch noch eine Aufsichtsperson für Dich da sein. Das heißt, dass Du die Zeit, die Tage, nicht alleine in der Wohnung sein darfst. Wenn Deine Mutter anwesend ist, ist das ok. Wenn sie mal für ein paar Stunden weg ist auch, aber über Tage darfst Du natürlich nicht alleine in der Wohnung bleiben. Wenn Du wirklich 100 % konkrete Antworten haben möchtest, dann würde ich mal versuchen bei einem Jugendamt oder einem Anwalt Informationen zu bekommen. Wenn Du denen den Fall schilderst, können sie Dir 100 % sagen, wie es aussieht. Meines Wissens, mußt Du nicht zu Deinem Vater. Wichtig ist hierbei natürlich auch, wer das Sorgerecht für Dich hat. Dein Bruder ist 18. Er ist volljährig und da fällt das Sorgerecht weg.
Also, wie gesagt, ich denke nicht, dass Dein Vater Dich zwingen kann, nur wenn Du die Tage, die Du sonst bei Deinem Vater bist, dann völlig alleine zuhause wärst, dann könnte es schwierig werden. Ich würde an Deiner Stelle mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen, wie die aktuelle Gesetzelage aussieht. Auch bei einem Anwalt, der sich auf Familienrecht spezialisiert hat, wirst Du aktuelle Auskünfte bekommen können.

Lieben Gruß.