Problem von Nadine - 16 Jahre

Meiner Freundin geht's schlecht

Meine Freundin ist 1,75m groß, wiegt 65 Kilo und fühlt sich zu dick. Erst neulich haben sich Jungen aus unserer Klasse über sie lustig gemacht, weil sie etwas breitere Schultern hat und nun ist sie mal wieder auf ihren "Ich bin zu dick Trip". Das sieht dann so aus das sie weniger ist und fast nur noch das Thema Figur kennt. sogar ihre Eltern sagen ihr sie sei zu dick.dabei kann ich das echt nicht verstehen, denn für mich hat sie eine ganz normale Figur. Das hab ich ihr auch schon oft genug gesagt, aber irgendwie nimmt sie das nicht richtig wahr wenn ich ihr das sage.Was soll ich machen?
Nadine

Anwort von Sabine

Hallo!
Mir scheint, dass Deine Freundin dicht gemacht hat, was das Thema betrifft. Sie hat wahrscheinlich keine Lust mehr sich von anderen anzuhören, wie sie aussieht und hat deswegen kein Ohr mehr für Dich. Ich würde sie wegen diesem Thema mal ganz in Ruhe lassen und wenn sie es anspricht, dann würde ich ihr sagen, dass Du mit ihr darüber nicht mehr diskutieren wirst. Sag ihr, dass Du sie so, wie sie ist super findest und Ende der Diskussion. Jeder weitere Wortwechsel würde bei ihr vielleicht nur noch mehr Unsicherheit auslösen und irgendwann wäre sie dann wieder durcheinander. Ich würde versuchen, dass Thema mit ihr zu meiden und sie weiterhin wie Deine Freundin behandeln.
Jeder hat eine andere Ansicht, was seine Figur betrifft und gerade Frauen/Mädchen sind nie zufrieden mit ihrer Figur. Zumindest die meißten Frauen. Wenn es bei euch ein Streitpunkt ist, dann versuche einfach das Thema mit ihr zu umgehen. Reagiere vielleicht kurz und knapp darauf und über alles andere würde ich hinweghören. Je mehr daraüber gesprochen wird, um so mehr wird sie sich den Kopf zerbrechen. Die Diskussionen sind bei ihr auf taube Ohren gestoßen, wenn es von Dir kommt, dann versuche es jetzt halt mal anders herum.

Lieben Gruß.