Problem von Anonym - 15 Jahre

stehen ärzte unter Schweigepflicht?

hallo ihr lieben,

also ich bin jetzt ca. 8 monate mit meinem Freund zusammen. er ist 10 jahre älter als ich und ich würde sehr gerne mit ihm schlafen, aber mein Problem sind meine eltern und die Frauenärzte. meine Eltern wissen von meinem Freunde kennen ihn auch aber weil ich muslimin bin ist es für sie normal das ich kein Sex mit ihm habe.ich wollte fragen stehen Frauenärzte auch bei 15 jährigen unter schweigepflicht oder würden sie es meinen eltern berichten wenn ich keine jungfrau mehr bin?

danke im vorraus für die antwort
ciao

Anwort von Sabine

Hallo!
Grundsätzlich besteht eine ärztliche Schweigepflicht gegenüber jedermann. Jedoch kann es unter Umständen Ausnahmen geben. Wenn Du aber darauf bestehst, dass Deine Eltern nichts von der Untersuchung erfahren sollen, dann darf der untersuchende Arzt auch nichts sagen. Egal, ob Du Jugendliche oder volljährig bist, er unterliegt der Schweigepflicht. Bitte beachte aber auch, dass Du noch keine 16 bist, was den Sex mit Deinem Freund betrifft. Er ist 25 und kann sich strafbar machen, wenn er mit Dir schläft ohne das Wissen Deiner Eltern. Und bitte denkt immer an die Verhütung.

Lieben Gruß.