Problem von Anonym - 12 Jahre

Mobbing

Also ich habe ein Proplem
unsere Klasse ist die schlimmste 6. Klasse denn wir machen uns Gegenseitig fertig!
Das halte ich nicht. aus die Jungs in unsere schule haben es seit der 5. Klasse auf mich abgesehen. mein Lehrer sagt, wenn sie mich ärgern, soll ich es ihm sagen, aber ich will keine Petze sein.
Und außerdem, ich kann machen was ich will, sie hören nicht auf.
Und die Mädchen fangen jetzt auch noch damit an, weil ein Mädchen aus unserer Klasse die alle total cool finden außer ich.
Und die Klasse will ich auch nicht wechseln. Und ich weiß einfach nicht ob ich Französisch nehmen soll, denn alle aus meiner Klasse nehmen Französich, aber ich will nicht mehr mit denen in eine Klasse.
was soll ich denn jetzt machen?


Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du solltest für Dich erst einmal entscheiden, was Du willst. Wo liegen Deine Ziele?
Einerseits schreibst Du mir, dass Du nicht die Klasse wechseln willst, weil alle doof sind und andererseits schreibst Du, dass Du kein Französischunterricht wählen willst, weil alle dieses Fach wählen und Du nicht mit denen zusammen sein willst. Ein Widerspruch. Oder?
Ich kann Deiner Mail entnehmen, dass Du Dich nicht wohl fühlst in der Klasse und Dich angeblich alle ärgern, aber warum gehst Du dann nicht raus dort? Vielleicht wäre es eine Lösung, falls es möglich ist.
Der Lehrer hat Dir Hilfe angeboten. Nimm sie wahr, wenn es Dich so sehr belastet. Manchmal kann man eben alleine nichts dagegeben ausrichten und braucht Unterstützung.
Ich denke Du solltest anfangen zu reagieren und Dich nicht im Stillen weiterärgern. Wenn es gar nicht besser wird, dann wechsel die Klasse und gehe denen aus dem Weg, soweit es geht. Versuche es vielleicht anfangs mit einem Gespräch mit dem Lehrer. Es kann vertraulich geführt werden und keiner kann es mitbekommen. Der Lehrer weiß aber dann Bescheid und kann es im Auge behalten, ohne Preis zu geben, dass ihr ein Gespräch hattet.
Versuche es halt einmal auf diesem Wege und vor allem denke daraüber nach, was Du willst. Suche Deine Schulfächer nicht nach den Mitschülern aus, sondern danach, was für Dich und Deine Zukunft wichtig ist.

Lieben Gruß.