Problem von Anonym - 15 Jahre

Outdoorwoche/Sündenbock

Also ich beginne mal von vorne mit meinem Problem. Wir haben ne Outdoorwoche in der Schule und brauchen mind. 21 Leute (mindest-mindestgrenze). Wir sind aber nur 20. 13 oder 14 fahren nicht mit u.a. ich. Aber alle gehen nur auf mich los sagen ich soll gefälligst mitfahren und warum net und ich fahr mit und so! Ich sag tausendmal nein und sie lassen mich nicht in Ruhe. Wenns nur dass wäre. Heute sagen sie auch noch dass ich Schuld bin wenn sie nicht auf Schullandwoche fahren! Ich allein bin Schuld! Und ich bin ja so assozial! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich werde bestimmt nicht mitfahren und wegen dem Schuld, wenn die 13,14 net wollen dann wollen sie net warum bin allein ich dran schuld? Wenn dann sinds wir alle 13, 14 Leute. Ich bin ja schuld an allem und ich bin assozial dass muss ich mir sagen lassen. Meine Eltern reichts und gehen am Dienstag zum Klassenvorstand. Aber ist das wirklich eine Lösung? Ich hab teilweise schon echt Angst, weil ich ja Aussenseiter bin und ich hab jetzt Angst dass mich alle deswegen hassen und ich muss aber mit denen 5 Jahre in die selbe Klasse gehen, jetzt hab ich totall Schiss dass wenn sie wirklich nicht fahren dass mich alle hassen und alles nurnoch schlimmer wird! Ich will und werde aber auf keinen Fall mitfahren! Bitte sagt mir was ich tun soll, sie lassen mich einfach nicht in Ruhe!

Anwort von Thorsten

es ist einfach nur schrecklich wie Menschen manchmal sein können. Aber sie fühlen sich wohl nur in der Gruppe stark, so wie in deiner Klasse. Du wirst wahrscheinlich an der Meinung Deiner Klassenkammeraden derzeit nichts ändern können, es sind einfach zuviele gegen Dich, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Selbstverständlich ist es Dein gutes Recht zu sagen das Du nicht mit auf die Klassenfahrt willst.

Ob es wirklich etwas bringt wenn Deine Eltern beim Klassenvorstand vorsprechen? Meinst Du nicht die Sache könnte sich dadurch noch verschlimmern? Vielleicht hast Du dann für immer alle gegen Dich. Jetzt könntest Du abwarten, wenn der Termin für die Klassenfahrt erstmal vorbei ist, wird nach ein paar Wochen vermutlich kein Mensch mehr daran denken und die Sache hat sich erledigt. Versuche möglichst alles zu ignorieren wenn sie Dich wieder versuchen damit aufzuziehen und überhöre es einfach.

Ich wünsche Dir alles Gute und die besten Wünsche!