Problem von Anonym - 14 Jahre

Geheimnis um jeden Preis?

hallo
also ich habe eine beste freundin...und sie hat einen freund....mit dem ich mich auch sehr gut versteh....doch seit einiger zeit erzählt er mir seine probleme....find ich ein bisel merkwürdig.und naja,er redet jetzt nicht mehr so oft mit meiner besten freundin...weil sie eben oft stress haben und er muss jetzt bald in den knast weil da eben was passiert ist also muss er 2wochen lang sitzen aber seiner freundin erzählt er das halt nicht nur mir und er bittet mich auch immer das ich es ihr auch nicht sage.ich sag es auch nicht,er vertraut mir ja diese sachen an...aba die tut mir leid...denn das ist ihr freund und die kriegt hier nix mit was mit dem passiert ist.was soll ich machen? soll ich es ihr sagen oder doch nicht?

Anwort von Jana

Hallo.
Ich weiß ja nicht, warum dieser Freund in das Gefängnis muss. Aber ich denke, dass man in einer Beziehung zu allererst seinem Partner vertrauen sollte. Du denkst ja bestimmt auch, dass Treue ein wichtiger Grundstein sein sollte oder?
Also solltest du ihm schnellstens klar machen, dass er seine Freundin hintergeht, wenn er sie anlügt, warum er zwei wochen weg ist und ihr nicht erzählt, was er getan hat.
Wenn man sich nicht alles sagen kann, sollte man sich überlegen, warum. Was stimmt in der Beziehung nicht und ist es überhaupt noch eine gute? Denn wenn man sich nicht vertraut ist das ein schlechtes Zeichen.
Daher solltest du dem Freund schnell raten, dass er das seiner Freundin nicht antun kann. Wenn er sie liebt sollte er ihr das auch erzählen. Egal, um was es sich handelt. Auch, wenn es mit einer Frau zutun hat. Egal, was er verbrochen hat. Er sollte nicht wegen dieser Tat, die er vielleicht ja bereut, nicht seine Beziehung aufs Spiel setzen, wenn er sie liebt.
Denn früher oder später wird sie es vielleicht doch erfahren, vorallem bei so einer Sache mit Gefängnis.
Also hab Selbstvertrauen und denk an deine Freundin. Sie hat ein Recht darauf, dass er ihr vertraut in einer Beziehung und wenn auch sie ihn liebt wird sie ihm wahrscheinlich auch verzeihen, ihn unterstützen und ihm kaum bzw. keine vorwürfe machen.
Mach das deinem Freund klar, denn so kann er nicht mit einem Menschen umgehen. Er muss es ihr sagen.
Geh vielleicht auch so weit, dass du ihm sagst,: wenn er es ihr nicht sagst tust du es. Dann wird er es hoffentlich machen. Auch wenn er sagt, dass er dir dann nie wieder etwas anvertraut, denke bitte an deine Freundin und ihre Gefühle. Denn sie hat nichts verbrochen und sollte nciht das Opfer in der Beziehung sein.
Mach ihm klar, dass er es ihr sagen soll und bleib hart. Dann hat er kaum eine Wahl, es ihr nicht zu sagen.
Denkst du nicht auch, dass sie wissen sollte, warum ihr Freund plötzlich 2 Wochen nicht da ist?
viel erfolg