Problem von Anonym - 12 Jahre

In meiner Klasse fühl ich mich nicht wohl

Hallo Kummerkasten in meiner Klasse gibt es zwei Mädchen sie werden von allen geliebt auch von den Jungs.Ich selber hasse sie und sie hassen mich auch,die eine von ihnen sitzt im Bus neben meiner Cousine und beide lästern über mich.Jedes mal ist der Bus voll deswegen lauf ich auch immer, vielleicht kriegt man noch ein platz denk ich mir. Wenn ich am Bus angekommen bin sitzt meine Cousine meistens schon im vierer ich frage kann ich mich hier hinsetzen sie sagt natürlich nein im nächsten Moment kommt meine Feindin und setzt sich zu meiner Cousine mit ihr lässtert sie über mich manchesmal auch über meine Klasse, das finde ich fies aber wenn ich das meiner Klasse erzähle das glauben sie mir nicht weil ich ein außenseiter bin und weil mich keiner leiden kann

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast festgestellt, dass sie Dich ausschließen. Weißt Du auch warum? Gibt es denn irgendwas, was denen den Anlass gibt? Ich kann mir immer schlecht vorstellen, dass eine ganze Klasse so sein kann. Zwei oder drei, die mal gegen einen stehen, dass kann ich ja nachvollziehen, dass erlebt man selber ja auch immer wieder, aber eine ganze Klasse halte ich schon für verdammt viel. Sie sitzen in Deiner Nähe und lästern über Dich. Das ist nicht fein und auch nicht fair. Ich finde, wenn sie etwas an Dir stört, dann sollen sie es Dir auch begründen. Leider gibt es immer wieder Menschen, die diese Masche gerne durchziehen und den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich das Maul über andere zu reißen, aber ich finde, auch, wenn man betroffen ist und es genau weiß, dann sollte man auch das Recht haben zu erfahren, worum es geht. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und Du glaubst nur das sie lästern. Ich würde mir Deine Cousine mal bei Seite nehmen und sie am Nachmittag unter vier Augen ansprechen. Nicht unbedingt in der Schule, wenn alle dabei sind. Rufe sie an oder fahr bei ihr vorbei und sage ihr, wie Du Dich fühlst und was Du denkst. Manchmal reicht schon ein klärendes Gespräch aus, um Klarheit zu schaffen. Unter vier Augen redet es sich viel einfacher, als wenn man in der Schule von tausend anderen Augenpaaren beobachtet wird.
Versuche halt an eines der Mädchen heranzukommen, um herauszubekommen, warum es so ist, dass sie Dich ausschließen. Du bist nicht glücklich und es stört Dich. Dann stelle Dich dem Problem, damit es Dich nicht besiegt. Nimm es in Angriff und sprich mit einem der Mädchen.

Lieben Gruß.