Problem von Anonym - 17 Jahre

wie kann ich ihr helfen ?

hallo,

also es geht nicht um mich sondern eine sehr sehr gute freundin von mir, problem ist folgendes:
sie ist mehr richtung punk, nicht so mit zerfetzten klamotten etc. sondern einfach so ist auf einem gymnasium un bringt nur gute noten mit, dass mit dem punk sein passt dem vater allerdings überhaupt nicht er kann nicht akzeptieren dass seine tochter nicht so ist wie er es gerne hätte. nunja es gab schon öfters "streit", d.h. ihr vater hat sie angeschrien sie sei eine missratene göre, ein scheiss kind dass nur blödsinn im kopf hat, er macht sie fertig und wie mir es scheint in letzter zeit regelmäßig. sie kann nicht mehr. auf meine frage was die mutter dazu sagt meinte sie nur sie würde genauso behandelt werden. in meinen augen ist der vater irgendein kleiner diktator dem alles so gehen msus wie er es will. demletzt sagte sie mir ihre mutter wird sich von ihm trennen, doch jetzt traut sich die mutter nicht mehr, weil der vater ihr auch einredet dass nur sie das problem sei, der vater will sie jetzt in in internat stecken (völlig ohne grund, er macht nur sie für die probleme verantwortlich)

meine frage, gibt es eine möglichkeit ihr zu helfen, damit sie ihren vater los wird ? oder gibt es eine möglichkeit zumindest dass mit dm internat zu verhindern ? irgendwas muss es doch geben, sie hat tägliche heulkrämpfe und ich liebe sie und will ihr helfen !

Anwort von Sabine

Hallo!
Ihren Vater wird sie wohl nicht ohne weiteres loswerden. Das halte ich auch für keine gute Lösung.
Das sie in ein Internat soll, halte ich für übertrieben, aber das sei mal dahingestellt.
Es gibt Möglichkeiten:
Erst einmal vorweg. Diese Auseinandersetzungen in Familien, zwischen Kindern und Eltern kommen immer wieder vor und sie enden immer wieder im Streit, weil sie verlernen sich zu unterhalten. Gespräche zu führen. Stattdessen knallen sie sich Vorwürfe um die Ohren. In einem Gespräch sollte jeder vernünftig ohne Vorwürfe sagen können, ohne unterbrochen zu werden, was er denkt und sich vorstellt. Jeder soll die Gelegenheit dazu bekommen, damit der eine den anderen versteht. Der Vater Deiner Freundin stellt sich hin und sagt: nein, so läuft das und nicht anders. Das ist nicht richtig. Er sollte es auch begründen können. Sie bringt gute Zensuren mit nach Hause und genießt nur ihre Freizeit als Punk. Wahrscheinlich hat ihr Vater einfach nur Angst, dass sie in eine falsche Bahn gerät und sie sich verschlechtert. Er hat vielleicht keine Ahnung von dem Stil eines Punks und muß nur aufgeklärt werden. Er verbindet es vielleicht mit Drogen und schlechtem Einfluss. Wenn es aber nicht so ist und sie nur ihren Stil in diese Richtung geändert hat, dann sollte es ihm glaubhaft dargestellt werden. Wenn er dann wieder Vertrauen in seine Tochter hat, dann wird er vielleicht auch verstehen und wieder vertrauen können. So droht er ihr jetzt nur, das Angst bei ihr auslöst und es gibt Streit.
Wenn Deine Freundin versucht, mit dem Vater zu sprechen, in aller Ruhe, dann wird er bestimmt auch verstehen. Nur zu einem Gespräch muß er auch bereit sein und dahin solltet ihr versuchen ihn zu bekommen. Es scheint auch Probleme unter den Eltern zu geben, dass erschwert das ganze noch, denn die Probleme die die Eltern untereinander austragen, können auch schnell auf dem Rücken Deiner Freundin, sprich ihrer Tochter landen. Das ist nicht richtig und man sollte aufpassen, dass es nicht ausartet.
In das Internat wird man nicht einfach so gesteckt. Dafür sollte es schon einen gravierenden Grund geben. Deine Freundin hätte, für den Fall, dass er es umsetzen sollte, die Möglichkeit, sich beim zuständigen Jugendamt bei einer Beratungsstelle, die Möglichkeit, sich diesbzgl. Informationen einzuholen. Es gibt dort auch Beratungsstellen für Familien, wenn es überhaupt kein Zueinander mehr gibt.
Im Grund möchte ich Dir damit nur sagen, dass ihr nicht versuchen solltet dem Vater aus dem Weg zu gehen, sondern vielmehr versuchen solltet das Problem zu packen sich ihm zustellen. Denn häufig hilft nur eine Gegenüberstellung, zumal es sich hierbei um eine Familie handelt.

Lieben Gruß.