Problem von Neele - 17 Jahre

Ritzen - Wie erkläre ich es meiner Familie?

Hey... ich r**** nun seid 3 Wochen nicht mehr.
Noch möchte ich es keinem sagen, dass ich geritzt habe, aber sobald ich es wirklich geschafft habe, komplett damit auf zu hören, will ich es meiner Familie sagen.
Im Sommer kann ich es eh nicht mehr verbergen.
Wie bringe ich es meinen Eltern am besten bei?
Und dann wäre da noch ein Problem mit meinem Bruder. Er ist erst neun. Habe noch eine Schwester. Sie ist 14. Ich glaube sie könnte es noch verstehen, aber mein Bruder? Soll ich ihm auch die Wahrheit sagen oder sind bei Kindern lügen Angebrachter (Unfall, Hund... etc.).
Na gut. Frage ich halt noch nach meiner Schwester. Ist es mit 15 leicht, es zu verstehen? Oder sollte ich lieber schweigen? Habe Angst, dass auch sie damit anfangen könnte.
Doch am meisten Angst habe ich davor, meinen Eltern zu erklären, was ich mache und warum.

Bitte helft mir.
Könnt ihr Tipps geben, wie ich es am besten mache???

Vielen Dank,
Neele

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Neele!

Die Kraft zu finden, allein mit dem Ritzen aufzuhören ist nicht einfach. Umso schöner zu lesen, dass Du es geschafft hast. Immerhin schon drei Wochen. Weiter so!

Ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, es der Familie erst sagen zu wollen, wenn Du es wirklich geschafft hast. Einfach nur, weil ich denke, dass etwas Unterstützung Dir gut tun würde und auch jemand, mit dem Du darüber sprechen kannst, wenn der Drang wieder da ist. Ich denke, dass würde vieles erleichtern. Außerdem würdest Du dieses Problem nicht die ganze Zeit mit Dir herumtragen. Denk einmal darüber nach. Außerdem kann es auch im Winter zu einer Situation kommen, in der Deine Eltern Deine Arme sehen. Die Ärmel schiebt man ja immer mal hoch, z.B. beim Abwaschen, Hände waschen usw. Und ich denke, es ist für Dich besser, wenn Du es selbst erzählst, anstatt Dich 'ertappen' zu lassen. So hast Du die Situation in der Hand und bist nicht überrollt.

Als erstes würde ich mit meinen Eltern allein sprechen, ganz in Ruhe. Oder auch nur mit Deiner Mutter oder Vater, je nach dem, zu wem Du das bessere Verhältnis hast, wem Du mehr Vertrauen entgegenbringst und bei wem Du denkst, dass er am verständnisvollsten reagiert. Dann könnt ihr zusammen entscheiden, wie und was ihr Deinen kleineren Geschwistern erklärt.

Persönlich denke ich, ist es besser die Wahrheit zu sagen. Denn irgendwo werden sie es wohl sowieso mitbekommen und dann ist es besser, sie von vornherein zu sagen. Allerdings würde ich sehr vorsichtig mit der Formulierung sein. Denn je mehr ich hier über das Ritzen lese, desto öfter denke ich, viele fangen damit an, weil sie von jemanden gehört haben, dass es gut tut. Das kann ein völliger Irrglaube sein, aber manchmal hört es sich einfach so an. Stell es also niemals als Lösung für ein Problem dar. Wenn Du erklärst, wieso Du es gemacht hast, dann vergiss nicht, auch zu erwähnen und deutlich zu machen, wieso DU es wieder sein lassen willst und dass es nicht der richtige Weg ist.

Such Dir einen Moment aus, in dem Deine Eltern wirklich Zeit haben oder sie sich für Dich nehmen können. Das ist nichts, was man bespricht, während das Essen auf dem Herd steht o.ä. Und dann frei heraus. Mir ist bewusst, dass Dir das unwahrscheinlich schwer fällt. Aber wenn es einmal gesagt ist, wirst Du sehen, dass es Dir besser geht. Ritzen ist nichts, wofür man sich schämen muss, auch wenn es ein falscher Weg ist, mit Gefühlen umzugehen. Das hast Du erkannt, arbeitest daran und darauf kannst Du verdammt stolz sein.

Ich gebe Dir noch zwei Links, dort findest Du weitere Informationen. Auch darüber, wie es andere geschafft haben. Schau Dich einmal auf den Seiten um, ich bin sicher, sie sind eine große Hilfestellung. Du findest auch Tips, wie Du die Narben besser verheilen lassen kannst. Sie werden nie ganz verschwinden, aber Du kannst schon ein bißchen was tun, damit sie Dir nicht jeden Tag wieder entgegenschreien.

Alles Gute und viel Kraft!

1. Link: http://www.selbstverletzung.com
2. Link: http://www.rotelinien.de