Problem von Melanie - 11 Jahre

Unsere Freundin ist zickig

Also , in unsrer mädchen-clique zickt eine unsrer freundin uns nur noch an und will mit niemanden etwas zutun haben .
Da sie 11 Jahre ist , meint eine andere freundin , das hängt mit der pubertät zusammen . Doch normalerweise versteht man sich doch un der pubertät mit freunden am besten und will mit den eltern nichts mehr zutun . oder ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Mit freundlichen Grüßen
meli

Anwort von Phine

Hey Meli,
Man kann nicht an allem der Pubertät die Schuld geben, aber was wahres ist sicher dran.
Wenn man älter wird setzt man sich mit allem ganz anders auseinander, auch mit Freundinnen.
Wieso willst du mit deinen Eltern nichts mehr zu tun haben? Das ist doch Quatsch.
Streit mit den freundinnen, Rumgezicke und Rumgeläster ist mit 11 oder 12 Jahren normal. Da erinnere ich mich an auch an meine Zeit...furchtbar.
Aber das hört bald wieder auf.
Ihr seid noch nicht in der Pubertät, höchstens in der Vorpubertät und red dir da bitte nichts ein von wegen Streit mit Eltern.
Wenn ihr euch mit der Clique streitet, setzt euch zusammen udn redet offen darüber. Alle gemeinsam, ohne jemanden aus zu schließen oder zu lästern.
Vielleicht kriegt sich die Freudnin dann wieder ein. Vermutlich merkt sie gar nicht wie sehr sie zickt.
Lieben Gruß!