Problem von Phiene - 15 Jahre

Viele Fragen zur Pille

Liebes "Kummerkasten-Team",
ich habe ein paar dringende Fragen zum Thema erstes Mal, Verhütung und die dazugehörige Angst. (Ich hoffe, dass ich diese Nachricht jetzt in die richtige Kategorie getan habe.)

Also...ich bin jetzt mit meinem Freund (bald 18 Jahre alt) ca. 2 Monate zusammen und wir verstehen uns wirklich gut. Er geht auch auf mich ein und repektiert meine Wünsche. In letzter Zeit haben wir immer wieder über Sex gesprochen und haben jetzt auch beschlossen es miteinander zu tun.
Für mich wäre das mein erstes Mal und ich weiß überhaupt nicht, was auf mich zukommt. (Für meinen Freund wäre das aber nicht das erste Mal.)Ich habe mich bereits im Internet über Verhütungsmitel schlau gemacht und habe aber immer noch einige Fragen:
Ich würde gerne die Pille nehmen, kann aber nicht mit meinen Eltern darüber reden, weil diese meinen, dass ich noch zu jung bin. Ich kann auch nicht zum Frauenarzt gehen, weil dieser ja dazu verpflichtet ist, die Eltern (bei Kindern unter 16 Jahren) zu benachrichtigen.
Wie oft muss man die Pille nehmen bis man sicher ist und Sex haben kann?
Wie kann ich mir die Pille in der Apotheke kaufen? Brauche ich dazu ein Rezept?
Wenn ich mein erstes Mal habe, dann möchte ich auf jeden Fall Kondom und Pille benutzen, weil ich panische Angst habe schwanger zu werden. Überhaupt habe ich Angst vor allem. Was kann als Nebenwirkung auftreten, wenn man die Pille benutzt? Bleibt die Monatsblutung aus?
Das ist eine sehr verzwickte Situation und ich bin absolut ratlos, deshalb muss ich mich ja hier schon an euren Kummerkasten wenden.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir antworten könntet!
Vielen Dank

Maja Anwort von Maja

Hallo Phiene,

ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken über die Verhütung machst.
Ich persönlich habe noch nichts davon gehört, dass der Arzt den Eltern Bescheid sagt, wenn du dir die Pille verschreiben lässt.
Denn er untersteht schließlich der ärztlichen Schweigepflicht.
Du kannst die Pille leider nur mit einem Rezept vom Frauenarzt in der Apotheke kaufen.
Die Pille wirkt gleich nach der ersten Einnahme.
Ich habe dir noch eine Seite rausgesucht, auf der alles über die Pille steht, dann kannst du dich noch über die Nebenwirkungen erkundigen und sehen wie die Pille genau im Körper wirkt.

http://www.pille.com/scripts/static/pille/home.php

Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach einmal einen Termin beim Frauenarzt machst und mit ihm über alles redest.

ich wünsche dir alles Gute,liebe Grüße