Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich tun?

Ich habe ein riesengroßes Problem. Mein Vater hat mich seit ich 10 bin missbraucht, das Problem ist, das ich mit niemanden darüber sprechen kann. Damals hatte ich auch große Probleme in der Schule und ich dachte schon an Selbstmord...
Vor drei Jahren haben sich meine Eltern getrennt und ich bin mit meiner Mutter weg gezogen. Ich dachte am Anfang, das mir die Vergangenheit nicht viel ausmachen würde und ich es alleine schaffen würde, aber es geht einfach nicht. Das erste Jahr über ging es eigentlich gut, bis ich dann einen Frund hatte... Ich bekam Nachts albträume wegen meiner vergangenheit und angst vor meinen Freund. Es endete so das ich mit ihm schluss gemacht habe und nun angst vor allen jungs habe...
Hinzu kommt das ich jetzt auch noch Schlulstreß bekomme und streß in der Familie. Meistens könnte ich einfach anfangen zu heulen oder würde am liebsten weg rennen, aber das ist ja keine Lösung.
Ein Freund von mir meinte, das ich wegen meiner Probleme zu einem Psychologen gehen sollte. Das wollte ich auch machen, aber ich habe angst das meine Mutter oder irgendjemand davon erfährt.

Was soll ich machen, damit es mir endlich wieder besser geht und mit der Vergangenheit abschließen kann?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, was Du damals erleben mußtest und ich möchte Deinem Freund gerne zustimmen. Es ist wichtig über das Erlebte zu sprechen um es so etwas verarbeiten zu können. Oft kommen Träume von unverarbeiteten Dingen und Du hast - wie Du es beschreibst - Deine Erlebnisse bestimmt noch nicht verarbeitet. Hier ist vielleicht wirklich fachlicher Rat gefragt. Du wirst solche Artztermine bestimmt nicht geheim halten können. Ich wundere mich sowieso, dass Deine Mutter damals nichts davon mitbekommen hat oder Du Dich ihr nie anvertraut hast. 6 Jahre schleppst Du diese Erlebnisse mit Dir rum und hast tapfer geschwiegen. Diese Tapferkeit muß aber nicht sein, wenn man lernen will mit solchen negaitven Erlebnissen zu leben. Ich weiß nicht, ob man so etwas vergessen kann, aber man bestimmt lernen damit zu leben. Nur, wenn Du weiterhin schweigst, dann wird es nicht besser. Ich möchte Dir gerne raten mit Deiner Mutter zu sprechen. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber durch ihre Unterstützung wirst Du es vielleicht noch besser schaffen. Sie ist täglich um Dich herum und nimmt an Deinem Leben teil. Vielleicht sprichst Du erst einmal mit eurem Hausarzt darüber. Genauso, wie Du es oben in Deiner Mail beschrieben hast und vielleicht hat auch er einen Tipp, wie Du mit Deiner Mutter am besten darüber sprechen kannst. Sprich Deine Mutter vielleicht auf Deine Träume an und rede mit ihr über Deine Träume. Ich weiß, dass es schwer ist, aber in dem Moment, wo Du Dein Schweigen brichst, fängst Du vielleicht an Stück für Stück aus Deinem Kopf und den Erinnerungen zu lösen. Es wird Dir bestimmt helfen.
Alles Gute und

lieben Gruß