Problem von Anonym - 18 Jahre

Eifersucht

Liebes Kuka-Team,
ich bin seit ca 17 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Am Anfang war es total schön,alles lief super.
Doch seit schon länger als einem halben Jahr geraten wir täglich in heftige Streitereien.
Meistens sind es total harmlose Dinge.
Die Eifersucht steht dabei fast immer im Mittelpunkt.
Mein Freund ist extrem eifersüchtig.leider hat er mich damit "angesteckt".
Ich werde nun ebenfalls bei kleinsten Situationen eifersüchtig.
Ich denke,das ist es,was er wollte,er weiß nun also,wo meine "Wunden" liegen,genau an dieser Stelle,und nutzt es ständig aus,mich irgendwie eifersüchtig zu machen.(auch um mich zu ärgern)
Jedesmal sind wir kurz vor einer Trennung.doch es kommt nie zum endgültigen Aus.
Unsere gegenseitige Eifersucht bringt uns noch um und raubt mir die letzten Nerven.
Denn ich liebe ihn total!
Bitte helf mir,wie ich lernen kann,damit umzugehen, oder dies sogar ein wenig abstellen kann.
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, dass es für euch beide das beste wäre, wenn ihr euch mal über eure Eifersuchtsgefühle aussprecht. Du hast Dich inzwischen anstecken lassen, vielleicht aus Gegenwehr, könnte ja sein.
Ich finde, Du solltest mit ihm sprechen und ihm sagen, wie es in Dir aussieht und er sollte in dem Gespräch die Gelegenheit wahrnehmen, Dir mitzuteilen wie er fühlt und was ihn stört, dass es jedesmal zum Zoff kommt. Ich denke dabei an ein ruhiges Gespräch, ohne Vorwürfe. Eifersucht kann doch eigentlich nur entstehen, wenn man nichts vom Partner weiß, oder er sich komisch verhält. Dies solltet ihr in den Griff bekommen um zu lernen damit umzugehen. Wie soll der andere wissen, wie er ihn behandeln solle, wenn er nicht weiß, wie er denkt. Versucht es einmal auf diesem Wege, vielleicht klappt es ja. Abstelen werdet ihr es beide müssen. Es wird nicht ausreichen, wenn es nur einer abstellt dieses Gefühl.

Lieben Gruß.