Problem von Anonym - 14 Jahre

Klassenwechsel

hallo
Ich habe ein problem ich habe vor einer Woche die Schule gewechselt! Bin aber letzt Woche nicht in die Schule, weil ich Angst hatte und habe mich einfach krank gemeldet! Morgen muss ich gehen, hat meine mutter gesagt! Aber ich habe solche Angst, vorallem kenne ich nicht so viele! Und ich habe auch immer bauchschmerzen, wenn ich dort bin oder auch zuhause und weine ständig! Was kann ich nur machen? bitte helft mir so schnell ihr könnt!

Liebe grüsse Anoniem

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es schwierig für Dich ist. Sich in einen bestehenden Klassenverband einzugliedern, dort Kontakte zu knüpfen und sich letztendlich wohl zu fühlen ist manchmal gar nicht so einfach. Etwas Neues zu beginnen ist ein großer Schritt. Deine Angst ist verständlich.

Aber Du wirst sie nicht los, wenn Du Dich ihr nicht stellst. Im Gegenteil, sie wird immer größer.

Zieh die guten Seiten aus der Situation. Du kennst nicht viele Leute dort, aber immerhin ein paar. Das ist doch schon etwas. Du hast die Chance, neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen. Nimm sie wahr.

Mein Bauch meldet sich in solchen Situationen auch gern einmal. Aber er verstummt ganz schnell wieder. Es gibt Dinge, da muss man einfach durch. Und wenn der erste Schritt getan ist, weiß man am Ende oft gar nicht mehr, woher all die Bedenken anfangs kamen.

Du hattes in Deiner alten Klasse sicher viele Kontakte und Freunde. Das kannst Du wieder haben. Du kannst Dich wieder wohl fühlen. Aber Du musst es zulassen und passieren lassen. Straffe innerlich die Schultern, such Deinen Mut zusammen und geh auf Deine Mitschüler zu.

Alles Gute!