Problem von Madeleine - 19 Jahre

Hilfe ich habe mich verannt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein Riesenproblem. Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht mehr weiter! Ich bin vor 6 Jahren sexuell mißbraucht worden und ein Jahr später vergewaltigt. Ich habe Anzeigen gegen beide Männer erstattet und sollte damals auch in eine Psychotherapie gehen, konnte es aber nicht, weil ich einfach nicht darüber reden mochte. Ich habe die ganze Sache so vor mir hergeschoben. Zwischendrin hatte ich auch mal einen Freund und war ein dreiviertel Jahr echt glücklich. Aber die Beziehung ist seit zirka 2 Jahren vorbei. Und nun habe ich im Urlaub über Silvester einen Mann kennengelernt. Er war super lieb und auch einfühlsam. Er hat mir aus der Hand gelesen und wusste sofort welches Problem ich hatte. Danach als wir allein waren hat er mich darauf angesprochen und ich habe es nur bestätigen können. Nun zu meinem Problem. In der Silvesternacht fragte er mich dann wie ich das neue Jahr beginnen möchte und ich antwortete nur glücklich und mit ganz viel Spass. Naja und das empfand er als Einladung, dass ich mit ihm schlafen möchte. Und in dieser nacht wollte ich das auch, es war schön. Nur seid dem bin ich am zweifeln ob es richtig war und warum ich mich so dreckig und benutzt fühle. Ich hätte es wahrscheinlich nicht tun sollen, aber es ist passiert nur wie gehe ich jetzt damit um? Es kann doch nicht sein, dass ich mich jedesmal schlecht fühle wenn ich Sex hatte!
Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich sage, dass ich gerne ein Psychotherapie machen würde, aber wer übernimmt die Kosten dafür und wo finde ich einen geeigneten Therapeuten? Muss ich mit meinem Hausarzt darüber sprechen, denn ich brauche ja bestimmt eine Überweisung oder?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Eure Madeleine

Anwort von Sabine

Hallo Madeleine!

Ja, es ist eine Möglichkeit den Weg über den Hausarzt zu wählen. Schildere ihm Dein Anliegen udn lass Dir eine Überweisung ausstellen. So übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Sollten eigene Kosten anfallen, wird man Dich rechtzeitig darüber informieren, bevor man sie Dir in Rechnung stellt. Auch hierüber kann Dir der Hausarzt schon Informaitonen zukommen lassen.
Ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Leider ist mir Ähnliches einmal passiert. Es ist nicht leicht wieder zu vertrauen, wenn man so etwas erlebt hat. Man wird auch wohl nie vergessen können, was passiert ist, aber man kann lernen damit zu leben. Wichtig ist, dass Du Dich mit diesem Problem und den Gedanken nicht versteckst, sondern offen, wie hier bei uns, darüber sprichst. Dich jemandem anvertraust. Das kann zum einen Dein Partner sein oder halt fachliche Hilfe. Die Entscheidung fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ist gar nicht so falsch. Manchmal geht es nicht ohne. Ich aus meiner Erfahrung kann Dir nur sagen, dass man sich nicht immer schlecht fühlen wird, wenn man einen neuen Partner gefunden hat und es zum sexuellen Kontakt kommt. Nein, Du wirst bestimmt wieder lieben können, wie Du es schon eimal gekonnt hast. Du wirst auch wieder lernen können zu vertrauen. Nur, Du wirst auch Deinen Teil dazu beitragen müssen. Du wirst Deiner Liebe mitteilen müssen, wie es in Dir aussieht und wie Du denkst und fühlst. Im vormachen bringt nichts. Er wird es spüren und vielleicht nicht verstehen können. Zumal Du nicht nur ihn, sondern Dich selber auch belügen würdest. Lass nicht zu, dass sich eine Mauer um Dich aufbaut. Du kannst wieder lieben, leben und Du kannst wieder glücklich sein, wie Du es Dir immer gewünscht hast. Ich kann Dir keinen Garantieschein ausstellen. Nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Es braucht seine Zeit, aber man kann es schaffen. Vergessen kann man leider - wie bereits gesagt - wohl nie, aber man kann lernen damit zu leben.

Lieben Gruß
und alles Gute