Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich liebe immer noch meinen Ex (Fortsetzung)

Hallo Sabine!

Ich habe schon mal am 16.2. geschrieben und ich danke dir für deine rasche Antwort!

Weisst du, ich bin auch der Auffassung, dass man bevor man sich auf etwas neues einlässt, erst mit etwas altem abschließen sollte, aber so einfach ist das immer nicht. Ich konnte mir auch früher niemals vorstellen, zwei Männer gleichzeitig zu lieben, aber es geht anscheinend. Ich dachte mir halt einfach, weil mein Ex und ich jetzt schon 2,5 Jahre auseinander sind und irgendwann muss es doch vorbei sein! War es eigentlich auch! Ich war mir zumindest sicher, dass es nur noch ein freundschaftliches Verhältnis ist. Von seiner Seite hat es ja eh immer so ausgeschaut und als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin war ich mir sooo sicher, aber jetzt. Seit mein Ex gesagt hat, er liebt mich immer noch, bin ich einfach durcheinander. Ich war mir einfach so sicher, dass er nur noch Freundschaft für mich empfindet.Und mit meinem Neuen ist es ja auch nicht so eitel Sonnenschein! Sein ständiges, wer hat gemailt, wer ist dies, wer ist das, woher kennst du den, warum redest du mit dem, warum mailst du dem! Immer und immer wieder! Und das nicht erst seit gestern, sondern seit anfang an! Ich dachte mir immer, dass es sich schon legen wird, aber tut es nicht.Wie gesagt, ich halte es bald nicht mehr aus und ich wollte von dir wissen was du tun würdest. Ich weiss auch, dass ich mich in diese blöde Situation selbst hineinmanöviert habe und nur alleine da wieder rauskomme und so oder so jemandem weh tun muss, aber wahrscheinlich meinem jetzigen Freund. Als mein Ex gesagt hat, dass er mich noch liebt, hätte ich einfach sagen sollen: "Pech für dich, aber ich hab jetzt einen Neuen!" Aber es ist nicht so! Im letzten Jahr habe ich ihn gerade mal 4 mal gesehen. Wir haben eher E-mails geschrieben, damit mein Freund es ja nicht mitkriegt, weil ich Kontaktverbot zu meinem Ex habe! Mittlerweile beschränkt sich mein Kontakt aber nur noch auf ab und zu eine Mail schreiben. Er wollte mich unbedingt mal wieder sehen, aber ich hab mir eine Ausrede einfallen lassen, weil mir das einfach zu gefährlich war, nicht das ich doch noch schwach werde und meinen Freund betrüge. Das blöde ist jetzt, dass wir Urlaub nach Tunesien gebucht haben und ich deswegen frühestens erst im Mai Schluss machen kann, oder mir die Auszeit nehmen kann. Vielleicht sollte ich einfach abwarten, aber abwarten tu ich schon seit nem halben Jahr. Ich hab ihm auch schon 10.000 mal gesagt, dass ich so nicht mehr kann, aber er ändert sich nicht. Vielleicht sollte ich doch einfach Schluss machen.

Ich wollte nur nochmal danke für deine Hilfe sagen!

Lieben Gruss!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja natürlich kann man nach zwei Männern verrückt sein und das Herz hin- und hergerissen, aber ich möchte jetzt mal ein wenig Partei für Deinen jetzigen Freund ergreifen. Seine Eifersucht ist ja wohl begründet, finde ich. Du schreibst heimlich immer noch Mails mit Deinem Ex, als hängst ihm immer noch irgendwo nach. Das ist für mich keine Schlußstrich, dass ist für mich ein ständiges Kratzen an seiner Fußmatte gewesen.
Du hättest seine Mails nicht mehr beantworten sollen, wenn Du endgültig mit ihm hättest abschließen wollen. Hast Du aber nicht, denn er spukt noch in Deinem Herzen. Darf ich Dich daran erinnern, was Du in Deiner ersten Mail geschrieben hast? So eifersüchtig, wie Du warst, weil Dein Ex-Freund mit seiner Ex-Freundin damals gemailt hat? Erinnerst Du Dich? Du hast in der gleichen Rolle gesteckt, wie Dein Freund jetzt steckt. Er verhält sich nicht komisch oder extrem eifersüchtig, im Grunde verhält er sich genauso wie Du damals, als Du mitbekommen hast, dass Dein Ex-Freund mit seiner Ex-Freundin noch nicht abgeschlossen hat. Er hat nur Angst Dich zu verlieren, weil er Dich liebt.
Du fragst mich, was ich machen würde? Das geht nicht, weil ich nicht so fühle wie Du. Ich sehe das ganze objektiv und aus dieser Sicht würde ich meine meine ganze Energie in die neue Beziehung stecken und ihr eine Chance geben.
Ich will es Dir auch begründen: Ich finde, dass Du nach extrem vielen Fehlern bei Deinem Freund suchst. Im Moment besonders, da Du von Deinem Ex-Freund gehört hast, dass er Dich noch liebt. Es hat zuvor vielleicht auch gestört, dass er so eifersüchtig ist, aber da, in dem Moment hättest Du damit leben können. Jetzt hast Du die Möglichkeit einer zweiten Chance bei Deinem Ex und das Problem von Deinem Freund ist plötzlich gravierend und sogar ein Grund schluss zu machen. So sehe ich das. Als wenn Du eine Entschuldigung vorbereitest, dass Du Schluss machen möchtest mit Deinem Freund. Das finde ich nicht gut. Ich will Dir auch sagen warum. Dein Freund hat gar nicht die Möglichkeit an Dich heranzukommen, so wie Du Dich jetzt verhälst. Er kann im Moment tun und lassen was er will. Es würde alles von Dir negativ ausgelegt.
Nun zu Deinem Ex. Er ist Dir damals einfach so abgehauen. Weg war er. ohne großes Theater. Keinen Bock mehr und weg. Was ist, wenn er wieder so mit Dir umgeht? Was ist, wenn er Dich wieder so sitzenläßt? Frage Dich jetzt, wieviel Glauben Du ihm noch schenkst. Wieviel Sicherheit er Dir geben kann endlich glücklich zu werden. Bei Deinem jeztigen Freund bist Du gut aufgehoben. Seine Eifersucht halte ich für begründet, denn Du gehst nicht ehrlich mit ihm um und er spürt es vielleicht. Du schreibst heimlich Mails und sagst ihm nicht ehrlich, wie es in Dir aussieht. Einem wird es weh tun auf kurz oder lang, zieh es nicht zu sehr in die Länge und bleibe ehrlich.
Ihr habt einen Urlaub geplant. So hast Du Dir jetzt eine Frist gesetzt, bis wann Du Dich entscheiden mußt. Auch das halte ich nicht für richtig. Dieses hin und her, dass macht Dich auf die Dauer kaputt und Dein Freund kann derzeit eh anstellen was er will, Du wirst ihn bestimmt nicht näher an Dich heranlassen könne, wenn Dein Ex mit den Worten"ich liebe dich immer noch" noch in Deinem Kopf herumschwirrt.
Ich würde mich an Deiner Stelle fragen:
Wieviel Zukunft Dir Dein Ex geben kann und wieviel Glauben Du ihm schenkst, dass es wieder funktionieren kann. Nachdem er Dich schon einmal enttäuscht hat.
Wieviel Zukunft steckst Du in die Beziehung, die Du jetzt hast. Er liebt Dich und ist nicht ohne Grund eifersüchtig. Wenn er volles Vertrauen haben kann, dann hat er auch keinen Grund mehr dazu. Aber das volle Vertrauen schenkst Du ihm ja noch gar nicht.

Sorry, aber Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und ich bin der Meinung: aufgewärmtes schmeckt nicht, es sei denn es handelt sich um Eintopf.

Lieben Gruß.


http://mein-kummerkasten.de/3465/Ich-liebe-immer-noch-meinen-Ex.html