Problem von Anne - 20 Jahre

Ex-Freund liebt mich immer noch

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Ex-Freund. Er möchte mich unbedingt zurück, obwohl er Schluss gemacht hatte. Angeblich war es eine kurzschluss Reaktion, weil ich Ihm die Meinung zu unseren Problemen gesagt habe. Wir waren 3 1/2 Jahre zusammen.
Wir haben uns jetzt 3 Wochen nicht mehr gesehen, schreiben uns aber ab und zu SMS oder e-mails. Wenn er mir zurück schreibt, dann kommt zum Schluss immer ich vermiss dich oder MEINE Sonne. Ich hab Ihm geschrieben, das es nicht mehr geht und das er so etwas sein lassen soll. Er hat mir nur geantwortet, dass er mich jetzt in Ruhe lässt, wenn ich Ihn nerve.
Ich weis einfach nicht wie ich mich verhalten soll, denn ich will Ihn als Kumpel nicht verlieren. Wie lange sollte man denn Abstand halten? Ich würde Ihn gerne wieder sehen, aber das geht anscheinend nicht. Ich dachte, wenn ich etwas mit Ihm unternehme, dann nur mit ein par Freunden.

Danke für die Antwort!

Anwort von Babsi

Hallo Anne,
also anscheinend ist eins für dich klar, dass du nicht mehr mit deinem Ex-Freund zusammen sein willst. Das ist schon Mal gut, denn das ist eine klare Ansage.
Ich denke, du solltest jetzt erst einmal den Kontakt ganz abbrechen. Scheinbar liebt er dich noch oder hängt zumindest noch sehr an dir, und nach so einer langen Beziehung bist du bestimmt auch nicht gefühllos wenn es um ihn geht, also tut euch beide einen Gefallen und lasst euch erst einmal Zeit, um Abstand zueinander zu gewinnen. Ich weiß, dass es grad nach so einer langen Zeit ein Gefühl ist, als ob du deinen besten Freund verlierst, aber glaub mir, es ist besser so.
Auch auf solche SMS und Emails, wie z. B. dass er dich vermisst oder dass du seine Sonne bist würde ich an deiner Stelle entweder gar nicht reagieren oder ihm bei deiner Antwort ganz klar machen, dass er das sein lassen soll. Lass keine Zweifel offen, auch wenn du das gerne möchtest, denn das ist ihm gegenüber unfair. Du kannst ihm ja erklären, dass du jetzt erst einmal ne Zeitlang nichts mehr von ihm hören willst, aber dass du grundsätzlich gerne wieder mit ihm befreundet sein willst, wenn etwas Grass über die ganze Sache gewachsen ist.
Leider gibt es keine Faustregel für die Zeit, die man benötigt, um gefahrlos eine Freundschaft nach einer Beziehung anzufangen, ich denke, da hat so jeder sein eigenes Tempo, aber ich denke, ein bißchen Zeit benötigt das ganze schon. Lass es einfach auf dich zukommen, ich bin mir sicher, du wirst spüren, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Bis dahin solltest du dich so viel wie nur irgendwie mögich ablenken, unternimm etwas mit deinen Freundinnen, geh weg, genieß deine wiedergewonnene Freiheit. Du wirst sehen, bald wird die Welt schon nicht mehr so düster erscheinen wie sie jetzt vielleicht noch ist.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße