Problem von Anonym - 17 Jahre

Bekannter...

Ich und eine Freundin sind des Öfteren mit einem Bekannten etwas Trinken gegangen... Tja... eigentlich war das Alles nur ein Spaß für uns und irgendwie... ja... wir haben ihn schon angemacht, aber es war zu offensichtlich, dass das nur ein Spaß war. Wir haben die ganze Zeit nur gelacht und lauter so dummes Zeug. Er meinte auch, dass ihm seine Prinzipien heilig wären und dass er nie etwas mit einer unter 18-jährigen haben würde... Tja, ich bin unter 18, aber irgendwie hat ihn das nicht davon abgehalten, mich total anzusteigen... Wir hatten immer total viel Spaß und irgendwie meinte meine Freundin und ich dann einmal so (wir waren alleine), dass er ja eigentlich ein total lieber ist und so Zeug... Tja... Gestern in der Früh meinte er so, dass meine Freundin kurz einmal warten solle, er müsse mir etwas zeigen. Ich sollte schauen, ob es ihr gefällt... Tja, ich dachte mir nichts dabei, weil er eigentlich nicht so der Typ dafür war. Er war wirklich total anders, wie die anderen sonst sind. Dann sind wir so hinter einem Haus in der Dunkelheit gestanden und ich wollte wissen, was ich denn anschauen sollte für meine Freundin, und dann nahm er mich so und wollte wissen, ob er mich küssen dürfte, weil er Angst hat, dass ich ihn eine Ohrfeige verpasse, wenn er es ohne zu Fragen täte. Ich hatte nicht einmal die Chance ihm zu antworten, da hat er schon irgendwie angefangen mich am Hals und am Ohr zu küssen und dann hat er mich zwischendurch immer so total psychopathisch angeschaut... Zum Glück hat dann meine Freundin angerufen, keine Ahnung was sonst gewesen wäre... Ich bin dann einfach gerannt, bis ich bei ihr war. Meine Frage... was soll ich tun? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? (ok, es ist nicht zu 100% sicher, dass ich ihn noch einmal sehe, aber was wenn...?!?) Ich meine, ja, vorher war er noch recht interessant, aber irgendwie habe ich jetzt nur mehr Angst vor ihm, weil er da echt ein wenig psychopathisch war... Ich kann das irgendwie nicht so gut beschreiben... Irgendwie mag ich ihn schon, aber da war nichts, keine Gefühle, nichts, nur Angst weil es da so dunkel war und es überall geknarrt und geknistert hat. Irgendwie auch Angst vor ihm, weil er auf einmal so anders war... Da war so ein Gefühl in mir, dass er gleich mit dem Messer auf mich einstechen würde oder so (ok, das klingt jetzt extrem hart, aber er hat sich auch so verhalten...). Was soll ich ihm sagen, wenn er sich meldet? Und das tut er bestimmt... Wenn ich ihn zufällig wieder treffe...?!?!? Habe ich halluziniert, oder was? Bin ich schon total bekloppt?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass Du bekloppt bist. Ich denke vielmehr, dass Du überrascht und ängstlich gewesen bist, weil Du mit dieser Situation überhaupt nicht gerechnet hast.
Ich würde ihm, wenn er Dir wieder über den Weg läuft oder sich meldet, völlig normal gegenübertreten und ihm sagen, dass das wohl ein Ausnahmezustand gewesen sein sollte, was er hinter dem Schuppen von Dir wollte. Du solltest auch so ehrlich sein und ihm sagen, dass es Dir Angst gemacht hat, weil Du ihn so überhaupt noch nie erlebt hast. Er sollte wissen, dass es Dich verschreckt hat. Wie Du ihn beschreibst, denke ich nicht, dass er gefährlich sein könnte. Dennoch will ich dafür keine Garantie übernehmen. Sollte er Dir wirklich große Angst machen und Du glauben, dass Du Dich in ihm getäuscht hast oder er vielleicht gefährlich sein könnte, dann tritt ihm nicht mehr alleine gegenüber und lass andere immer wissen, wo Du bist und was Du machst. Ich kann die Situation von hieraus schlecht einschätzen. Mal beschreibst Du ihn als Kumpel und echt guten Typen und dann diese Beschreibung Deiner Angst. Schwierig für mich dazu Stellung zu nehmen. Da er jedoch Angst vor einer Ohrfeige hatte, scheint er doch noch mitgedacht und rücksichtsvoll zu sein. Naja, so fast.
Wie gesagt, wenn Du glaubst, dass es dünnes Eis ist (Du kennst ihn besser als ich) auf dem ihr euch bewegt, dann sprich mit ihm darüber. Am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch (sicheren Ort wählen, wo er diese Aktion nicht wiederholen kann). Sei ehrlich zu ihm und sage ihm, dass es Dich erschreckt hat. Er sollte wissen, was er angerichtet hat, wenn auch vielleicht unbewußt und nicht gewollt. Ich will niemanden verurteilen, den ich nicht kenne.
Pass auf Dich auf.

Lieben Gruß