Problem von Anonym - 18 Jahre

meine Freundin

hallo liebes kummerkasten TEAM, ich habe kein problem aber meine freundin (jasmin) ich wohne in dortmund sie in sauerland wir sehen uns auch undd so weiter aber jedesmal wenn wir telefonieren höre ich nur wie sie von ihrer ganzen familie runtergemacht... seid 1 jahr bezeichnet ihre EIGENE schwester sie als fette s******* und du h*** und ich sage ihr geh ins betreute wohnen was sie nich will... oder sie traut sich nich weiß ich nich genau aber der punkt is der ich brauche EURE hilfe liebes kummerkasten team ihr seid jetz die einzigen die mir sagen können was ich bzw. sie machen soll... bitte ich brauche eure hilfe den langsam bekomme ich angst das sie sich was antut oder sowas, ich liebe sie wirklichj über alles aber sie geht von zeit zu zeit dahinten kaputt BITTE,BITTE,BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Gerne würden wir Dir helfen, aber es ist aus unserer Position nicht leicht.
Du schreibst, dass Deine Freundin von ihrer Familie bzw. ihrer Schwester ziemlich runtergemacht wird. Du aus der Ferne und wir hier vom Kummerkasten können nicht viel anstellen. Im Grunde muß Deine Freundin ihre Kraft zusammennehmen und sich gegen diese Angriffe ihrer Schwester wehren. Sie wird ihre Schwester zur Rede stellen müssen und dieses Problem zwischen den beiden klären müssen. Wegrennen oder in ein betreutes Wohnen gehen ist nicht die wahre Lösung. Deine Freundin wird lernen müssen sich diesen Beschimpfungen zu wiedersetzen. Sie sollte lernen innerliche Stärke aufzubauen und selbstbewußt zu werden. Da Du einige Kilometer von ihr wegwohnst, ist es gut, dass Du wenigstens am Telefon mit ihr darüber sprechen kannst. Es ist gut für sie, wenn sie darüber spricht. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung oder Du sprichst mal mit der Schwester, falls sie Dir bekannt ist. Es wäre ein Versuch oder ein Vorschlag, den Du Deiner Freundin machen könntest.

Lieben Gruß