Problem von Laura - 16 Jahre

Ich schmeiße den Haushalt - keine Zeit für mich

hallo!

Also ähm ich bin 16 jahre und habe drei jüngere Brüder (14, 11 und 5).
Meine Mama Arbeitet vormittags bis 16 Uhr und abends wieder ab 17Uhr woanderst. Mein Vater lebt in München. Und jetzt ist auch noch mein Bruder, der 14 ist, zu meinem Vater gezogen, weil er hatte viel Stress mit meiner Mam.
Bisher haben wir (also meine Brüder und ich) es immer geschafft unter der Woche irgendwie den Haushalt zu schmeißen! Doch jetzt hab ich alle Hände voll zu tun. Manchmal ists mir echt zu viel. Also muss ja auf den kleinen auch noch aufpassen. Klar mein 11jähriger hilft auch mit, aber hauptsächlich bin ich jetzt die "ersatz-Mama". Nebenbei geh ich zur Schule und muss zuhause auch noch dafür lernen, Hausaufgaben und co. Manchmal ists so schlimm das ich nicht mal mehr Zeit (oder lust) auf die Hausaufgabe hab und mir dann nix anderes übrig bleibt, als morgens früher aufzustehn oder sie abzuschreiben (was auch nicht gut ist, da des voll reinstresst).
Ich brauche Zeit für mich! Aber da ist im moment so wenig! Weiß gar nicht wie ich des alles schaffen soll! Und ich hab ja auch noch andere dinge vor als auf meinen kleinen aufzupassen und zu schaun, dass unser Haus einigermaßen aussieht.
habt ihr ein Paar tipps, wie ich des schaff, dass ich da auch noch ein bisschen Zeit für mich rausschlage?
Hab es schon mit einem Plan versucht zusammen mit meinem bruder (11). Aber ist trozdem alles noch sehr knapp....
lg
laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei all den Pflichten selbst einfach zu kurz kommst und nicht zuletzt auch die Schule. Es ist wohl wirklich an der Zeit, daran etwas zu ändern.

Einen Plan aufzustellen und die Pflichten aufzuteilen war schon eine sehr gute Idee. Allerdings ändert das nichts daran, dass es einfach zu viel ist.

Du solltest mit Deiner Mutter sprechen und ihr deutlich machen, dass es einfach zu viel ist. Sicher, sie muss arbeiten, aber es kann nicht der Weg sein, dass Du zu Hause die Ersatz-Mama bist und die Haushalt schmeißt. Ich finde es gut, wenn auch die Kinder mit anfassen. Aber alles hat seine Grenzen.

Setz Dich mit Deiner Mutter zusammen, erzähl ihr genau, wie Dein Tag aussieht, und dass Dir oft sogar die Zeit für die Hausaufgaben fehlt. Sucht euch zusammen Lösungswege. Vielleicht hat sie noch gar nicht gesehen, dass Du wirklich überfordert bist.

Vielleicht könnte ja auf Deinen kleinen Bruder eine Nachbarin, Tante, Oma aufpassen? Alles, was in der Woche nicht zwingend notwendig ist, kann auf das Wochenende verschoben werden. Vielleicht könnt ihr auch das Geld für eine Haushaltshilfe aufbringen.

Macht einen neuen Plan. Mit dem, was zu erledigen ist, wer es machen kann und wieviel Zeit er dann braucht. Unter'm Strich sollte für jeden auch noch Zeit für sich selbst bleiben.

Wie gesagt, sprich mit ihr, zusammen könnt ihr sicher etwas an der Situation ändern. Ich finde es toll von Dir, dass Du das alles bis jetzt so hinbekommen hast. Aber jeder hat seine Grenzen. Und Du solltest auch noch das Leben einer 16jährigen führen können.

Alles Gute und viel Erfolg!