Problem von Maddalena - 14 Jahre

Bin ich wirklich eine Niete ?? =(

Hi liebes Kummerkasten-Team!!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
Also:
Ich bin eine Streberin in meiner Klasse und ich hab dadurch viele gute Noten:fast nur 1sen un 2en!
Das Problem ist , dass alle mich nicht akzeptieren, ja ok manche schon ..ich habe schon Freunde aber manche Leute denken halt "Streber sind out und uncool!" Ich denke die meisten warten nur darauf , bis ich Fehler mache, damit sie schadenfroh sein können und über mich lachen.Ich bin aber nun mal nicht perfekt!Kein Mensch ist 100 % perfekt!! Und ich akzeptier mich ja auch mit meinen Fehlern , so wie ich bin !!
Nur in Sport sagen alle "Loser" und "Niete" zu mir...weil ich nicht unbedingt soo gut bin in Sport (obwohl ich 8 Jahre in einem Turn und Schwimmverein war ).
Wir machen im Sport in der Schule nur Ballspiele und da bin ich nun nicht so geschickt !!!
Aber ich weiß nicht was ich machen soll! Letze Woche haben wir z.B. Volleyball gespielt und haben darauf Noten bekommen! Die meisten haben eine 1 oder eine 2 bekommen und ich hab (mit den tollpatschigsten unsportlichsten Leuten meiner Klasse) eine 3 bekommen und gehör nun zu den "größten unsportlichsten Nieten im Sport" aus meiner Klasse. Ich fand das total ungerecht benotet von unserer Leherin , da sie manchen, die sich ebenfalls ungerecht benotet gefühlt haben, noch eine Chance gegeben hat aber mir nicht !!
Und es gab noch welche, die noch schlechter im Sport sind als ich, die diesmal aber erstaunlich besser gewesen sein sollen als ich ???

Alle nutzen jetzt meine Schwäche aus in Sport und mobben mich damit , dass ich eine Niete bin.
Grad wenn man in Sport gut ist , kann man bei Jungs punkten !!! Aber ich hab jetzt wohl null Chancen !!!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??
Wie soll ich dass jetzt machen .......ich habe manche schon angeschrien, dass sie mich nicht "Niete" nennen sollen aber es hilft nichts !!

Wie kann ich mich im Sport verbessern ???
Danke schon mal im Vorraus!!

Anwort von Steffi

Ich finde es nicht falsch, wenn Du Dich in der Schule anstrengst und gute Noten mit nach Hause bringst. Darüber solltest Du Dich einfach freuen und Dir das nicht von anderen mies machen lassen. Du kannst stolz drauf sein, daß Du so viel Grips im Kopf hast und das so gut hinbekommst. Andere, die meinen Dich wegen Deiner guten Zensuren beleidigen und aufziehen zu müssen, sind doch nur neidisch, daß sie das selber nicht so gut hinbekommen wie Du. Großmäulig machen sie Dich schlecht, dann damit stehen sie nicht alleine, das kann ja so ziemlich jeder sehr gut. In der Masse fühlt man sich stark und kann von eigenen Makeln ablenken. Du solltest Dir vielleicht angewöhnen, die Personen, die Dich schlecht machen, einfach richtig freundlich und gut gelaunt anzulächeln und Dich zu bedanken. Bedanken dafür, daß sie Dir durch ihre dummen Sprüche eigentlich zu Deinen Leistungen gratulieren.

Was Dein Problem im Sport angeht...
Nicht jeder Mensch ist gleich, nicht jeder Mensch hat soviel Spaß am Sport wie andere, das ist der normale Lauf des Lebens.
Natürlich lacht Dich so manch einer aus, weil Du im Sport endlich mal schlechter bist. Das ist die Schadenfreude, die in den Menschen steckt und die dann zum Einsatz kommt, wenn jemand endlich mal zeigen will: Seht her, ICH bin der oder die Beste! ICH kann das viel besser als Du. Aber anziehen solltest Du Dir von diesen Sprüchen nichts. Wenn Du in einer Mathearbeit eine 1 schreibst, dann gehst Du ja auch nicht hin und sagst zu den anderen: HAHA, Du Niete, bist Du denn dumm? Ich bin halt viel besser als Du!
Jeder hat seine Schwächen und Stärken und jeder muß diese Eigenschaften an sich erst akzeptieren lernen. Manche können es schneller, andere brauchen was länger dafür.

Du hast Freunde, die zu Dir halten, lenke Deine Energie und Deine Herzlichkeit auf diese Personen, dann wirst Du das auch zurückbekommen und sie werden es zu schätzen wissen.
Du meinst, Du bist bei den Jungs jetzt unten durch, weil Du Dich in Sport zu blöde anstellst und nur in den anderen Fächern was auf dem Kasten hast?
Wer meint, sich allein aus diesen Gesichtspunkten ein Urteil über Dich erlauben zu können, das einfach sagt: Ne, ich will nur eine sportliche Freundin, der hat Dich ganz einfach nicht verdient!
Nicht alle Jungs wollen eine Sportskanone zur Freundin, denn darauf kommt es nicht an, das ist eigentlich sogar ziemlich unwichtig.

Sei einfach Du selber, verstell Dich nicht und freu Dich über die guten Eigenschaften, die Du besitzt und auch über Deine guten Noten. Versuch einfach, über Dich selber zu lächeln, wenn Du Dich mal irgendwobei ungeschickt angestellt hast. Das passiert schließlich jedem!
Es wird mit Sicherheit nicht nur einen Jungen geben, der Dich dann ansehen kann und denkt: Die steht zu sich selbst, die zeigt was sie kann und kann auch selber über sich lachen, wenn es mal nicht so gut läuft, sie ist freundlich und lieb, die hab ich gern, die will ich zur Freundin. Dann hast Du jemanden gefunden, der Dich wirklich mag und dem Du dann all das mit gutem Gewissen schenken kannst, was Du bereit bist zu geben.

Laß Dich nicht unterkriegen, das fände ich sehr schade. Du bist ein wertvoller Mensch, so wie Du bist. Zeige allen, wie gut Du darin bist, Deine Stärken zu zeigen.
Wappne Dich gegen die Neider, sie sind es gar nicht wert, daß Du deswegen traurig sein mußt.