Problem von jule - 14 Jahre

Sehen Ärzte, dass ich rauche?

hallo ihr..
ich wollte was wissen: ich hab etwas probleme im moment un hab angefangen zu rauchen..also naja ich bin nicht süchtig..ich machs halt ab un zu mit freunden! so oft hab ich jetzt auch noch nicht geraucht, habe auch vor aufzu hören dees is auch kein problem für mich! ixhh wollte wissen,. ob der arzt des sehen kann, dass ich mal geraucht habe..auch wenn es nur 2 mal oda so war. aber ab 14 hat er ja schweigepflicht?!? ich würd mich freuen wenn ihr mir helft
MFG jule

Maja Anwort von Maja

Hallo Jule,

nein ein Arzt kann es nicht sehen, wenn er deine Lunge nicht genau untersucht. Bei einer normalen Untersuchung macht man sowas schließlich nicht. Aber man kann es riechen und ich denke das weißt du selber.

Ich würde dir raten das rauchen wirklich zu lassen, denn gerade wenn man so jung hat das wirklich erhebliche Auswirkungen auf deine Gesundheit und deine Entwicklung.
Lasse es lieber jetzt, denn später wird es umso schwerer.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße